Ist die Strahlung der Fernbedienung gefährlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nur ein Lichtstrahl im Infrarotbereich mit sehr geringer Leistung. Dieses Lichtspektrum ist auch im Sonnenlicht enthalten, nur wesentlich stärker.

Nein.

Die heute üblichen Fernbedienungen verwenden Infrarotstrahlung, dabei handelt es sich um Licht einer Farbe, die außerhalb des Bereichs des menschlichen Sehvermögens liegt. Der "Sender" der Fernbedienung ist praktisch auch nur eine einfache Leuchtdiode.

PS: Wenn man den Sender der Fernbedienung mit einer Digitalkamera aufnimmt, kann man in vielen Fällen das "Blinken" dieser Leuchtdiode sichtbar machen.

Nö ist sie nicht.

Infrarot, also Wärmestrahlung.

Die Strahlung ist nicht gefährlich. Es ist Infrarotstrahlung, weniger energiereich als sichtbares Licht, und dazu noch von sehr geringer Leistung. Wenn man nicht gerade aus kurzer Entfernnung direkt ins Auge strahlt ist diese Strahlung völlig ungefärlich, Auf jeden Fall nicht gefährlicher als sichtbares Licht.

Früher hat man auch mal Fernbedienungen auf Ultraschallbasis verwendet. Auch hier gilt, wenn man den Sender nicht aus kurzer Entfernung direkt aufs Ohr richtet ist die Strahlung völlig ungefährlich.

In den seltenen Fällen in denen die Fernbedienung über Funk arbeitet gilt das Gleiche, der Sender hat eine sehr geringe Leistung und wird nur sehr kurzzeitig betrieben, auch hier keine Gefahr.