wie gefährlich sind Sat-Schüssel Strahlungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sat strahlung umgibt uns ja theoretisch überall und geht nicht von der satellitenschüssel aus

da sie aber so gering ist, dass man sie in einer schüssel bündeln muss sollte sie realtiv ungefährlich sein

Die Sat-Schüssel strahlt nur dann, wenn du z.B. Internet über Satellit beziehst. Und dann ist es ein Richtbeam zum Satelliten. Im übrigen ist die Energiedichte des vom Satelliten ausgestrahlten Signals etliche Male geringer als z.B. von Handys. Erkennbar an der Größe der Antenne ( der Schüssel ). Das Signal des Satelliten muß ja sogar gebündelt ( in der Schüssel gesammelt ) dem Empfänger ( LNB / LNC ) zugeführt werden um überhaupt ausgewertet werden zu können.

Torretto  16.07.2012, 22:20

Da hast du aber was völlig falsch verstanden. Der Uplink erfolgt grundsätzlich über Kabel, nur der Download über Satelit. Folglich strahlt da auch nichts.

gar keine, eine sat-schüssel fängt satellitensingnale ab und bündelt sie im fokus=lnb-sensor, von da aus werden die signale per kabel an receiver geleitet...eine eigene strahlung haben die sat-schüssel nicht und die von satelliten ist zu vernachlässigen, sonst würden viele menschen daran schon erkrankt sein...

Zunächst sendeteine Sat-Schüssel keine elektromagnetischen Wellen aus, wie es ein Handy zeitweise tut, sondern bündelt die von einem Satelliten kommenden Radiowellen ähnlich wie ein Brennspiegel das Sonnenlicht bündelt. Am Brennpunkt der Sat-Schüssel sitzt dann ein Empfänger, der die Raiowellen aufbereitet.

Des weiteren sind Radiowellen ähnlich dem sichtbaren Licht, aber nicht "aktiv" wie Röntgenstrahlen oder radioaktive Strahlung aus z.B. Uran. Diese ionisierenden Strahlen (wie der Physiker dazu sagt) können Zellen verändern und letztendlich Erkrankungen erzeugen, was Radiowellen, die wir schon über 100 Jahre benützen, nicht tun.

DerMuffti  16.07.2012, 18:37

Es ging hierbei auch um Handystrahlung. Und dabei ist, so hoffe ich, kein Uran im Spiel. Schon mal etwas von "Elekromagmetischem Smog" gehört?

Barney123  16.07.2012, 18:54
@DerMuffti

Elektrosmog, das weiß man noch nicht so genau, ob davon eine Wirkung ausgeht. Aber bei einer Sat-Schüssel werden die Strahlen eines Satelliten, der 36000 km über der Erde kreist, gebündelt und in den Empfänger gelenkt. Das macht man, weil die Strahlung so gering ist, dass man die Funkwellen verstärken muss. Das macht die Schüssel. Und diese Strahlung wird im Empfänger umgesetzt. Von den Satelliten kommen im Empfänger picowat an. also fast nicht messbar.

Andererseits konnten wir von hunder, und sogar vor 50 Jahren nicht mit derartig hohen Frequenzen umgehn, weil wir dazu noch keine Bauteile hatten. Die Funkwellen sind im Frequenzbereich so um die 2 GHz. Radio hat (UKW) 100 MHz, Kurzwelle so um die 10 kHz. Trotzdem ist die Intensität der Funkwellen so gering, dass wir uns um die wohl keine Sorgen zu machen brauchen. Das Handy am Ohr strahlt Milliardenfach stärker!

hast du Zombie Ähnliche Symthome ? o.O Du Knallst dir den Kopf gegen die Wand,Sabberst und vergisst oft Dinge ? Dann leidest du unter der Sat Strahlung .... :( Nee Spaß bei seite ,Wenn du wüsstest wieviel unsichtbare Strahlung uns umgibt würdest du dir die haare streuben ...Es ist viel mehr als uns die welt wissen lassen möchte doch wir menschen kommen damit klar ....insofern du nicht grade in nem verseuchten gebiet lebst. Aber sat Strahlung is sooo gefährlich wie die nadel im heuhaufen .

rooty  16.07.2012, 14:13

An der Nadel kannste dir das Auge ausstechen, wenn du in den Heuhaufen reinkrabbelst zum suchen ;D

Barney123  17.07.2012, 09:20
@rooty

Ah! Daher die vielen Einäugigen! Die haben die Stecknadel im Heuhaufen gefunden!

Barney123  17.07.2012, 09:21
@rooty

Ah! Daher die vielen Einäugigen! Die haben die Stecknadel im Heuhaufen gefunden!