Ist Bluetooth Strahlung gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrosensible Menschen leiden an einer Angststörung, nicht an der Strahlung.

Ob eine Strahlung gefährlich ist oder nicht, hängt von der Wellenlänge ab. Die übliche Strahlung aus Kommunikation und Datenverkehr ist harmlos.

Kürzere Wellenlängen dagegen, wie Röntgenstrahlung und radioaktive Teilchenstrahlung wirken ionisierend auf Atome auf die sie treffen. Das schädigt die DNA im Körper und verursacht Krebs, oder direkt den Tod bei sehr hoher Dosis. UV Strahlung aus der Sonne ebenso.

Es gibt keine Studie, die beweist, dass Handys, WLAN-Router, Funkmasten etc. der Gesundheit Schaden zufügen.

In einer Studie wurde behauptet, Vieltelefonierer hätten 40 % mehr Hirntumore. Schaut man sich die Studie aber an, ist das nicht schlüssig. von 100 000 Personen hatten 7 statt 5 einen Hirntumor. Die 5 aus denen die nie mit einem Handy telefoniert hatten. Wenigtelefonierer allerdings, hatten in der Studie weniger Hirntumore. Und damit ist das Ergebnis nicht aussagekräftig. Entweder die Strahlung schädigt oder nicht.

Und Menschen, die viel telefonieren haben oft auch Stress und einen allg. ungesünderen Lebensstil. Das viel alles unter den Tisch.

Also, nach allem was man weiß: Nein, diese Strahlung ist absolut harmlos!

Und selbst wenn Handys 1 von 100 000 Vieltelefonierern das Leben kosten WÜRDE, wie vielen wurde mit Handys schon das Leben gerettet, in dem man schnell den Notruf wählen konnte?

Also nicht unbegründet Angst machen lassen.

Karrrrrl  21.10.2017, 06:21

Ich bin von diesem Beitrag nicht überzeugt. Informieren sich einmal bei Ärzten der Reha Klinik "Gailingen" am Bodensee.

Die geben auch eine Broschüre darüber heraus. In dieser Reha sind viele zur Nachbehandlung mit Gehirntumoren.

In der ansässigen Schweiz sind die Belastungsgrenzen viel tiefer gesetzt als in der BRD.

Warum nur ?

FloTheBrain  21.10.2017, 12:22
@Karrrrrl

Man muss gegenüber den Patienten so auftreten. Man muss ihnen das Gefühl geben ernst genommen zu werden.

In Schweden gibt es in Krankenhäusern abgeschirmte Behandlungszimmer, um den Patienten ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Und es gibt nach wie vor keinen Beweis für die schädliche Wirkung elektromagnetischer Strahlung in den Wellenlängenbereichen die uns durch die Alltagstechnik begegnet.

Tumore werden nachgewiesener Maßen durch Mutagene (bestimmte Giftstoffe) und inonisierende Strahlung ausgelöst. Beide Ursachen schädigen die DNA. Das ist auch genau verstanden.

Die Strahlung, bei der es um den "Elektrosmog" geht, kann die DNA nicht schädigen, die Energien und Wirkungsspektren sind ganz andere. Das wurde nun auch schon oft untersucht und wird auch weiterhin untersucht.

Bis heute ohne negatives Ergebnis.

Die Frage ist was meinst du jetzt mit "gefährlich"? Natürlich werden dir nicht die Haare ausfallen oder so (glaube ich) jedoch vermuten und einige Wissenschaftler bzw. Menschen die dies nachforschen dass diese Wellen das Imunsystem schwächen. Aber da muss man sagen dass Bluetooth eine viel geringere Intensität als z.B. WiFi hat also würde ich mir nicht große sorgen bei Kopfhörern und ähnliches machen. Da ist es viel wichtiger gesund zu essen als sich wegen ein paar strahlen sorgen zu machen!(meine Meinung)

LG

Bluetooth ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit. Die Nerven und die Muskeln werden kribbelig. Nervosität ist ja heute überall anzutreffen. Früher waren die Menschen ruhiger und gelassener. sie brauchten keine Drogen um sich wieder zu beruhigen. Auch der Zuckerkonsum war kleiner.Der Stress war nicht überall anzutreffen, Ungeduld und Hektik kommt vielleicht auch teilweise von den vielen künstlichen Strahlen.

Miaunzer  25.03.2019, 15:05

das was du beschreibst kommt nicht von den strahlungen
es gibt viele andere erklärungen dafür

Bluetooth strahlt im Mikrowellenbereich, wie auch dein w-lan und dein schnurloses Telefon, wenn du so etwas besitzt. Da die Leistung dieser Sender sehr sehr gering ist, brauchst du nicht mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu rechnen.

Slytzel  02.09.2017, 23:58

Stimmt, wahrscheinlich nicht. Allerdings wird es noch getestet, wie schlimm sowas wirklich ist weiß man noch nicht sicher.

Nein ist sie nicht

Delfink
Beitragsersteller

Ist das Bewiesen?

captaiinobvious  02.09.2017, 23:14
@Delfink

Bewiesen ist immer so eine Sache aber der Jetzige stand der Wissenschaft sagt zumindest das sie ungefährlich ist

RIDDICC  02.09.2017, 23:20
@captaiinobvious

das sehen aber sogar einige Ärzte anders...
allerdings bei Mobil-Telefonen...

die Zulassungs-Test gehen von einem Abstand vom Körper von 2cm aus, was wohl etwas unrealistisch sein kann... auch bei Bluetooth Kopfhörern...

bei youtube gibt es massenhaft Filme dazu...

kernash  02.09.2017, 23:27
@Delfink

Man kann eine Unschädlichkeit nicht beweisen, nur eine Schädlichkeit.

kernash  02.09.2017, 23:29
@RIDDICC

Dann hätte es in den letzten Jahren exponentiell mehr Fälle von Gehirntumoren geben müssen, gab es aber nicht.
Nicht-Ionisierende Strahlung hat nur eine Wärmewirkung und die ist bei der Sendeleistung von Bluetooth unbedenklich.

Delfink
Beitragsersteller

Ok danke