Ist die stärkere Verklumpung beim Serum-Präzipitin Test ein Zeichen für höhere oder niedrigere Verwandtschaftsverhältnisse?

1 Antwort

Hi,

eine höhere Verwandtschaft.

Präzipitation ist die Ausflockung eines in Lösung befindlichen Antigens durch spezifische Antikörper. Präzipitine sind Antikörper, die mit Antigenen, unter Ausflockung (Ausfall aus der Lösung), reagieren.

Wenn man menschliches Blut entnimmt, zentrifugiert, um die festen Bestandteile zu trennen (sammeln sich am Boden), dann erhält man das Serum (Human-Serum). Es enthält die löslichen Bestandteile. Das kann man z.B. Kaninchen spritzen. Die bilden dagegen spezifische Antikörper. Das Kaninchen-Serum reagiert also mit Humanserum gegen die menschlichen Serum-Proteine.

Ein Organismus, der ähnlich wie der Mensch wäre, also ihm verwandtschaftlich nahe steht, hat ähnliche Serumproteine in der Blutzusammensetzung, würde ähnlich hohe Präzipitation (Ausfall) mit Kaninchenantikörpern gegen menschliches Blut zeigen, z.B. Schimpansen zeigen ca. 85% Präzipitation. Das deutet auf eine hohe Verwandtschaft hin.

Ein Tier, das wenig verwandt ist, hat andere Serumproteine, die von menschlichen etwas mehr abweichen. Dementsprechend sprechen die Kaninchenantikörper auf diese Antigene wenig an. Kängurus zeigen z.B. ca. 0%, keine Verwandtschaft.

LG

Linus597
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das hat mir jetzt alles nochmal verdeutlicht!