Warum kann Blutgruppe 0 allen Spenden?

3 Antworten

Der Universalspender ist 0 rh(-) !

Diese Blutgruppe kann an alle anderen spenden.

Auch an AB.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antigene hast du selber, es verklumpt wenn andere Antikörper ins Blut gelangen, da Null keine Antikörper hat verklumpt also kein Blut.

Deshalb kann = auch nur = bekommen weil sie beide Antigene haben und es somit bei Spenderblut mit A und B kommen würde.

AB ist deshalb super Empfänger, weil sie keinen Antigene haben

Stimmt vor allem nicht - die Blutgruppen 0 und AB sind inkompatibel, das spielt aber in der Praxis wegen der Seltenheit von AB kaum eine Rolle.

Ansonsten ist es aber so wie beschrieben, A kann nicht mit B und B nicht mit A, beide können aber mit 0 und 0 kann mit A und B.