Wer darf wem Blutplasma spenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim plasma ist das der blutgruppe AB das universelle. es enthält regulär keine antikörper und so kann es ohne weiteres empfängern mit 0,A,B und logischerweise AB gegeben werden. eine vollbluttransfusion (was heutzutage so gut wie gar nicht mehr vorkommt) darf nur blutgruppengleich erfolgen (also z.b. A auf A),da ja plasma und korpuskuläre anteile enthalten sind. ein erythroytenkonzentrat eines A-spenders kann auch einem AB-patienten gegeben werden,da das plasma,welches die isoagglutinine enthält ja nicht vorhanden ist.

artemus  22.01.2014, 17:04

vielen dank für den stern! :)

Also Blutgruppe 0 kann jedem spenden, aber nur eine Spende von Blutgruppen mit 00 erhalten.

whatifitoldyou  29.04.2013, 17:59

und Blutgruppe AB gilt als Universalempfänger und kann somit alle BLutgruppen aufnehmen.. Aber bei Bluttransfusion wird es eig nie der Fall sein, dass man eine andere Blutgruppe(die man auch nehmen könnte) gespendet bekommt.

artemus  29.04.2013, 21:37
@whatifitoldyou

wieso nicht? tatsächlich ist es sogar so,dass bluttransfusionen überwiegend "kompatibel" erfolgen und nicht "gleich",sprich ein B-patient bekommt 0-konserven oder ein AB-patient eine A-transfusion. grund dafür ist leider neben dem steigenden bedarf eine ziemlich geringe anzahl an spendern.

artemus  30.04.2013, 22:33
@whatifitoldyou

aus beruflicher erfahrung kann ich dir sagen,es kommt sehr häufig vor! es gibt kleinere kliniken (und das sind keine einzelfälle),die ihren gesamten bedarf mit 0-konserven decken. große unikliniken transfundieren besonders bei älteren patienten oft alles mögliche,da hat man als nachfolgende klinik oft schwierigkeiten mit einer genauen blutgruppenbestimmung. es gibt auch jede menge krankenhäuser (im in-und ausland),die außer bei kindern,jugendlichen und frauen im gebährfähigen alter noch nicht einmal die komplette rhesusformel bestimmen. soviel zum thema! ;)