Ist die Selbständigkeit das richtige für mich?

6 Antworten

Selbstständigkeit ist nicht dadurch definiert, dass man kein Team hat oder braucht... Selbstständigkeit heißt auch, selbst und ständig zu arbeiten, für die Altersvorsorge selbst zu sorgen, Aufträge zu generieren, Urlaub zu planen, da kann keine Honorare kommen und vieles mehr... es gibt kein Weihnachtsgeld, bei Krankheit muss man selbst vorgesorgt haben...

Selbstständigkeit kann schön sein, ist aber auch herausfordernd.

Naja. So einfach kannst du das Ganze nicht trennen. Je nach dem, in was du dich selbstständig machen willst, wirst du auch weiterhin in einem Team arbeiten müssen. Ist nicht so, dass du Aufträge annimmst und diese immer an Einzelpersonen gerichtet sind.

Ansonsten kann eine Selbstständigkeit schon nice sein, aber es kann auch eine ungeheure Belastung sein, wenn du den Druck hast, immer abliefern zu müssen.

Du musst Dir das genau für Deine Branche durchrechnen, sonst bist Du ein Pleitier von vielen.

Nimm eine der vielen Beratungen für angehende Selbstständige an!

Viel Erfolg von einem Selbstständigen!

Arbeiten tust Du immer für andere - am Ende arbeitest Du für Deine Kunden.

Je nachdem was du vorhast wirst du mit einem Team oder auch Kunden klarkommen müssen.