Sind 5.300 CHF (brutto)ein gutes Gehalt in Nidwalden/Schweiz für einen 28 jährigen jungen Mann?
Beruf: Fluggerätmechaniker
Kann man mit diesem Gehalt in Nidwalden bzw in der Umgebung gut leben und sich einen 2-3 jahre alten Mercedes (E-Klasse) oder BMW (4er) leisten?
Geld sparen, in 3a Säule investieren, bei Amazon einkaufen und 2 mal im Jahr Urlaub machen?
3 Antworten
Salue
Ich wage zu behaupten dass dies im Kanton Nidwalden ausreicht. Das Wohnen ist da weit günstiger als in den Hotspots (Zürich etc.) und die Steuern sind ebenfalls nicht übermässig teuer .
Die Pilatus-Werke legen die Löhne durchaus marktgerecht aus.
Die Landschaft mitten in den Bergen wird Dir gefallen und ich wünsche Dir eine interessante Tätigkeit bei diesem renommierten Flugzeughersteller.
Tellensohn
Ich kenn die Lebenshaltungskosten der Schweiz nicht im Detail, sind ja grundsätzlich höher als in Deutschland. Aber ich denke, das sollte schon grundsätzlich möglich sein. Das Auto vllt. erst nach ein bisschen sparen, je nach Finanzierungsart.
Beim Steuerfuss von Niedwalden sollte das gut funktionieren. Hängt natürlich auch alles von deinem Leben abseits von Auto und Ferien ab. Ich kenne Leute die kommen mit 7.500 nicht hin. 🤔