Ist die Reichweite durch eine Vergaserdrossel eingeschränkt?

2 Antworten

Mal von der wirren Schilderung abgesehen: ja, eine Drosselung kann so deppat sein, dass die Kiste das Saufen anfängt. Natürlich hängt das auch stark von der Fahrweise ab.

Es ist durchaus möglich, dass ein Mopped in der ungedrosselten Version weniger verbraucht.

Stronsy2403
Beitragsersteller

Also ich hab erst seid Mittwoch meinen Lappen, dementsprechend fahre ich noch ziemlich entspannt. Klar drehe ich auch mal den Hahn auf, aber nicht andauernd. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich viel mit meiner Freundin gefahren bin in den letzten Tagen. Vielleicht durch mehr Gewicht, auch etwas mehr verbraucht.

Havenari  11.06.2023, 12:34
@Stronsy2403

Ich spekuliere mal, dass die Kiste länger gestanden hat. Du schreibst, die Werkstatt hätte die Vergaser gereinigt "und alles" - da fragt sich halt, ob das "alles" ausgereicht hat. Vergaser müssen auch synchronisiert werden, habe ich mal gehört.

Ich bin aber wahrlich kein Experte auf dem Gebiet.

An der Drossel liegt das garantiert nicht. Es ist zu vermuten, dass die Schwimmerkammer des Vergasers nicht genügend schnell nachgefüllt wird, weil das Nadelventil verzögert öffnet weil evt. der Schwimmer hängt.

Stronsy2403
Beitragsersteller

Okay, ich hab tatsächlich nicht so die Ahnung. Die war auf jeden Fall letztens erst in der Werkstatt & da wurde der komplette Vergaser gereinigt & alles was so dazu gehört. Gehört das mit dem Schwimmer denn aber auch dazu? Wie gesagt, das passiert ja erst ab ca. 130km