Ist die Q1 sehr schwierig an einem Gymnasium?

3 Antworten

Nein. Mein Sohn war nie so faul, wie in der Q-Phase. Ich hab ihn einmal unter Streß erlebt und da ging es um die Facharbeit das waren dann auch 15 Punkte.
Er hat eine 3. Fremdsprache Spanisch begonnen und dort jetzt seine Abi mündliche Prüfung gut bestanden und auch dafür hat er fast nichts gemacht (Spanisch) allerdings hatte er auch Latein und war dort immer gut. Er hat viel mehr in der Mittelstufe gelernt - vielleicht war das aber auch der Schlüssel….er hat immer gesagt, man muss es nicht auswendig lernen, sondern verstehen. In der Mittelstufe war er ein 2er Schüler

Hey, bin gerade in der Q1 (aber letzter G8 Jahrgang) und ich muss sagen, sooo schwer ist es nicht. Natürlich ist es mehr lernen als die Jahre vorher, aber das hängt natürlich davon ab was für einen Schnitt du für hinterher brauchst. Der größte Unterschied zu vorher ist, dass du sehr viel eigenständiger werden musst und darauf achten die Lehrer wirklich. Das bedeutet, dass du am besten aufpasst, dass du dich selbständig beteiligst, wenn du fehlst dich selbst um das material kümmerst und so weiter.

Ich glaube der wichtigste Tipp ist, dass du wirklich von Anfang an mitmachst, mach die Hausaufgaben und lern für die Klausuren und schreib dir Zusammenfassungen von dem material. Dann hast du nicht so große Panik hinterher im Abitur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Du bekommst in der Oberstufe mehr Wahlmöglichkeiten und viele Lehrer waren, zumindest bei mir, entgegenkommender was Ersatzleistungen oder sowas anging. Bei mir persönlich ging das ganz gut weil die Kurse klein waren und die Lehrer wussten, das ich das Abitur später nicht benutzen will sondern nur noch da war weil ich für die Ausbildung zu jung war.

Mit Engagement und Ehrgeiz lässt sich alles schaffen. Wenn du von einer anderen Schule kommst, kann es dir nur passieren, dass teils gravierende Unterschiede im Vorwissen bestehen

Hamster7002
Beitragsersteller

Ich bleibe auf der gleichen Schule habe mich nur gefragt wie der Unterschied zu vorher ist aber danke dir ☺️

Brummelpapa  01.06.2024, 13:06
@Hamster7002

Es geht mehr um die Operatoren. Du musst Texte gut zusammenfassen können, den Sachverhalt analysieren und dies belegen können. Es geht zB in Geschichte nicht darum Zahlen zu wissen. In Deutsch wurde hier kein einziges Buch gelesen…und trotzdem waren die Klausuren 13 Punkte. Hausaufgaben? Also ich hab ihn hier nicht groß sitzen sehen….er wußte, wann es nötig war und wann nicht und den Lehrern war das wirklich egal. Da kümmert sich keiner mehr. Entspannte Zeit und er wartet gerade auf seine Abiergebnisse….ist aber gerade nach London geflogen…da ja sowieso sonst nichts läuft. Sein Schnitt war während der Q Phase immer so 1,5 - 1,7