Duales Studium beim Finanzamt mit zu schlechten Noten?

3 Antworten

Soweit ich weiß, werden zur Zeit Beamtenanwärter in der Finanzverwaltung gesucht und es ist in einigen Bundesländern so, das da bei den Schulnoten durchaus mit Entgegenkommen gerechnet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewirb dich und schau ob es funktioniert. Eventuell klappt es, eventuell klappt es nicht. Das kannst du nur rausfinden, wenn du dich bewirbst (und bis davon versuchst die Noten so gut es geht zu verbessern).

Wenn sie eben einen klaren Cut setzen wollen, dann wirst du daran nichts machen können. Ist ja irgendwo auch eine Frage der Fairness gegenüber den anderen Bewerbern.

Versuchen kannst du es.
Aber mach dir besser keine allzu großen Hoffnungen.

Für ein duales Studium werden hohe Anforderungen gestellt und nur die allerbesten Bewerber werden angenommen.

Also auch wenn du es schaffst, die genannten Mindestvoraussetzungen bei den Noten zu erreichen, dann bedeutet das nicht sicher, dass du angenommen wirst.
Kommt dann drauf an, wie viele andere Bewerber es gibt und wie viele besser sind als du.

Neben der Bewerbung solltest du also auch schon mal einen Plan B machen.

Viel Erfolg!