Ist die Note 3 schlecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 ist eine befriedigende Note und keine gute Note.

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
5 = mangelhaft
6 = ungenügend

Das weisst Du vermutlich selbst am besten, wenn Dir ein Fach schwer fällt und Du Dich gut auf die Klassenarbeit vorbereitet hast - und am Ende nur eine 3 rausgekommen ist - dann kann die Note trotzdem "gut" sein.

Wenn es aber daran liegt, dass du Dich nicht vorbereitet hast (bzw. erst 5 Minuten vor der Angst angefangen hast) dann ist im Prinzip jede Note nicht gut, weil Du leicht hättest mehr erreichen können.

Mal ganz abgesehen davon, dass Du später wenn Du Dich für eine Ausbildung oder eine Stelle bewirbst - auch nach Deinen in der Schule erreichten Noten bewertet wirst und ggf. gar nicht die Chance bekommst, Dich vorzustellen, wenn Deine Noten schlecht sind, sind das Wissen und die Fähigkeiten, die Du am Ende der Schulzeit erreicht hast für Dich wichtig.

Wenn Du also etwas aus Deinem Leben machen willst, dann solltest Du nicht versuchen Dir Deine 3en schön zu reden, sondern einfach versuchen jeweils die bestmögliche Note zu erreichen, die Du kriegen kannst. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und vorallem die dazu notwendige Geduld!

wenn es möglich ist mehr rauszuholen, dann sollte man das durchaus angehen. wenn du später in der arbeitswelt gut unterkommen möchtest dann solltest du schon schauen, dass du gute referenzen vorweisen kannst. in dem falle eben die noten.

legst du das zeugnis einem arbeitgeber vor oder einem ausbilder und der sieht: ja bestanden mit durchschnitt = denkt er: arbeitet auch durchschnittlich. er nimmt dann sicher lieber jemanden, der gut oder sehr gut arbeitet. ;-)

HastNeGuteFrage
Fragesteller

dankeschön sehr hilfreich

die note ist eigentlich völlig okay..is halt so die normale note irgendwie..ich find sie gut

Kommt drauf an. Wenn man immer 3 bekommt, kann man die Schule bzw. das Abitur schaffen und danach etwas studieren aber niemals ein Arzt oder Psychologe werden (unter heutigen Umständen).