Ist die Natur unmoralisch?

8 Antworten

Die Natur kann nicht unmoralisch sein, da die Natur kein Konzept von Moral hat. Sie ist nicht moralisch und nicht unmoralisch. Dinge passieren einfach, wie sie passieren. Darüber denkt die Natur so gesehen nicht nach. Sehr vieles hat auch mit der Genetik zu tun.

Außerdem sind Menschen mit Down-Syndrom/Trisomie21 nicht krank, da Down-Syndrom/Trisomie21 keine Krankheit ist.

Down syndrome is a condition or a syndrome, not a disease.
People “have” Down syndrome, they do not “suffer from” it and are not “afflicted by” it.

Quelle

die eine wird hübsch geboren, die andere hässlich haha

Die Natur hat in dem Sinne auch kein Konzept von menschlicher Schönheit. Die Natur weiß nicht, was wir Menschen als "schön" empfinden und was als "hässlich" - was sich von Mensch zu Mensch, von Kultur zu Kultur, von Land zu Land, von Trend-Cycle zu Trend-Cycle und seit Anbeginn der Menschheit sowieso ständig ändert - und es interessiert sie auch nicht.

Im Grunde genommen gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder gibt es einen Gott - eine Schöpfermacht mit einen guten Grund, warum er/sie seine Schöpfung gerade "den Bach runtergehen lässt" oder es gibt gemäß der Evolutionstheorie keinen Gott und alles unterliegt dem Zufallsprinzip. Im ersten Fall bedarf es eine Erklärung, weil wir dann göttlichen Gesetzesmäßigkeiten unterliegen und Teil eines moralischen Ganzen wären. Bei der zweiten Möglichkeit ist es wurscht, was dich beschäftigt. Der Evolution ist es nämlich auch.. 😄

Ist die Natur unmoralisch?

Nein, "die Natur" ist einfach die Gesamtheit dessen, was uns umgibt. Sie ist kein denkendes, fühlendes Wesen, hat kein Bewusstsein und trifft keine willentlichen Entscheidungen.

Sie kann demzufolge auch nichts empfinden und so etwas wie Moral nicht haben.

Der eine wird gesund geboren, der andere mit down-syndrom haha
die eine wird hübsch geboren, die andere hässlich haha

Dein Gelächter ist unpassend und geschmacklos. Daran ist nichts lustig.

Auch wenn wir das gerne so umschreiben. Aber die natur ist keine handelnde entität. Sie kann weder Moralisch noch unmoralisch sein. Moral setzt eine bewusste handlung vorraus. und die fähigkeit anhand von werten eben die eigene handlung zu bewerten und zu entscheiden sie zu tun oder eben zu lassen.

Kinder können das auch noch nicht. Deswegen gibt es für sie besondere regeln die sie vor konsequenzen für fehlverhalten schützen.

Als beispiel: Kinder unter 7 sind noch nicht Deliktfähig. Wenn also hingehen und dem nachbarn mit einem Scharfen etwas lustige bilder in den autolack malen. Dann kann das kind dafür nicht haftbar gemacht werden. Und Die eltern auch nur wenn sie ihre aufsichtspflich vernachlässig haben. Es kann also dazu kommen das der Halter des wagenes auf den schaden sitzen bleibt und nichts dagegen tun kann.

Die Natur hat nun keine der entsprechenden fähigkeiten. Sie ist einfach nur. Sie kann nicht handeln und sie kann auch keine entscheidungen treffen. Folglich kann die natur nicht Moralisch oder Unmorlaisch sein.

Eine Wespe weiss genau, wie sie wo einstechen muss, um ihre Beute zu betäuben und anschliessend zu töten. Auch andere Tiere töten nur, um zu essen und nicht aus Zerstörungslust. Es sei denn sie werden angegriffen und wollen sich verteidigen.

Insofern: Nein, die Natur ist nicht unmoralisch. Sie ist halt nicht da, um dem Menschen einen Gefallen zu tun. Der Mensch ist unmoralisch, weil er die Natur ausbeutet, um seine Gier zu befriedigen.