woher weis ich das ich dumm bin?

5 Antworten

Diese Frage ist wohl eher ein Scherz gewesen dennoch finde ich, ist das ein ernstes Thema!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile auch oft denke ich sei dumm.

Wenn man mir Dinge erklärt, kommt mein Kopf oft nicht hinterher. Ich vergesse auch oft Dinge die man mir gesagt hat, wahrscheinlich weil ich es in dem Moment nicht verstanden habe.

Was für andere total logisch und verständlich ist, ist für mich in gewissen Situationen unlogisch und macht keinen Sinn und dann grübel ich ewig darüber. Was für mein Umfeld auch anstrengend ist und ich mir öfter anhören muss, ich soll doch mal mitdenken oder mein Grips anstrengend bzw. das ich dumm bin. Weil ich halt einfache Dinge nicht kapiere. Und das schrenkt ungemein ein im alltäglichen Leben. Sei es in der Familie oder auf der Arbeit. Und dadurch glaubt man nicht mehr an sich selbst und mittlerweile haben sich bei mir große Ängste entwickelt.

Des Weiteren bin ich ein "overthinker" (ich hasse dieses Wort) ich zerdenke vieles und laaange.

Mein Kopf ist voll mit Müll und nutzlosem Kram.

Fazit: Ich glaube man ist einfach nur kompliziert im Denken.

Meine Lehrer sagen, dass ich intelligent sei, deswegen schätze ich mal, dass es so ist.

Ich glaube, dass man es bei sich selbst nicht direkt erkennen kann. Kein Plan.

Grüße

Mary

Sokrates hat mal gesagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Im Vergleich zum Wissen was es auf der Welt zu wissen gibt, ist sein Wissen nichts. Also ist der Fakt, dass er nichts weiß das einzige was er wirklich wissen kann. Ist ein bisschen paradox, aber wenn man darüber etwas mehr nachdenkt ergibt es Sinn.

Menschen sind nicht nur dumm. Menschen die gerade etwas Dummes tun sind dumm, aber danach nicht mehr.

Ich wundere mich immer noch, dass so viele denken, dass man, wenn man dumm ist, es nicht merken kann.

Ich selbst gehöre leider zu den Dummen und ich merke es auch. Z. B. fühle ich mich überall schnell überfordert, besonders auf der Arbeit, nebenbei eine andere Aufgabe zu machen, ist schon einmal eine Qual bei mir. Und auch brauche ich immer länger, bis ich etwas verstehe. Und auch außerhalb der Arbeit merke ich es immer wieder. Ich verstehe keine Filme (außer Komödien, wo es nichts zu verstehen gibt), aber bei Thrillern sitze ich immer mit einem Fragezeichen da, während alle anderen es verstehen.

Und auch an meinem Verhalten merke ich es, ich lande immer wieder auf der Nase durch irgendwelche dummen Sachen, die ein intelligenter nicht gemacht hätte. Zwar verstehe ich hinterher dann, was ich falsch gemacht habe, aber intelligente Menschen kommen von allein drauf, dass es falsch ist.

Du bist auf jeden Fall klug genug dir so eine Frage zu stellen und darüber nach zu denken! Viele der dummen Menschen halten sich für klug, ohne über diese Frage nach zu denken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu