Ist die Mathematik im Mathematikstudium die schwierigste Mathematik, die es gibt?

4 Antworten

ranger1111  21.01.2022, 00:12

Oder mein 2000 Seiten langer Beweis zum Collatz-Problem.

tunik123  21.01.2022, 00:15
@ranger1111

Dass so eine einfache Fragestellung so ein großes Problem aufwirft ;-)

ranger1111  21.01.2022, 00:17
@tunik123

Ja unfassbar. Ich hab auch weder true noch false als Ergebnis. Gödels Geist flüsterte mir zu, dass weder beweisbar noch widerlegbar ist, dass es nur den Zyklus 4,2,1 gibt.

Interessant auch, dass es in den ganzen Zahlen tatsächlich mehrere Zyklen gibt.

Unkn0wnU
Beitragsersteller

Interessant zu lesen^^

Was immer die schwierigste Mathematik sein soll ... im Studium wirst du ja erst zum Mathematiker ausgebildet, d. h. du erlernst das Handwerkzeug, mit dem du dann später die wirklich dicken Probleme lösen kannst (oder auch nicht). Wenn du an der Uni bleibst, werden die Probleme sicher nicht einfacher. Also nein - im Studium hast du noch die "schwierigsten Mathematik, die es gibt " - aber du bekommst schon mal eine kleinen Einblick, wie sehr schwer Mathematik sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nein, es gibt noch weit schwierigere.

Von Experte grtgrt bestätigt

Naja. Auch wenn es den Anschein hat. Es gibt Leute mit Doktortitel, die sich Mathematikbücher kaufen, bei denen sie nichts verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik