Ist die leere Menge diskret?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Menge M Diskret, wenn für jedes x in M gilt, dass eine offene Umgebung um existiert, sodass die Umgebung kein anderes Element von M enthält.

Da die Leere Menge keine Elemente hat, gilt die Definition (da eben kein Element existiert, welches die Definition widerspricht)

ralphdieter  19.07.2021, 15:23

Andersrum gesagt: Für Indiskretion braucht man mindestens zwei Elemente, die sich auf die Pelle rücken :-)

Jangler13  19.07.2021, 15:32
@ralphdieter

Oder mindestens unendlich viele (zumindest wenn es ein Metrischer Raum ist)