Deutschland/Spanien?

13 Antworten

Die spanischen Siege sind selten gänzlich unverdient. Spanier sind keine Italiener. Es ist das Ergebnis systematischer und solider Fußballförderung in diesem Land, wo der Fußball noch mehr Prestige genießt als bei uns in Deutschland, wo es im Sportsleben mehr in die Breite geht und sich die Energien der Leute auf eine viel größere Zahl unterschiedlicher Sportarten (schon mal was von beispielsweise Faustball gehört?) zerstreuen.

Die Spanier sind somit traditionell sehr gut im Fußball und ihre Nationalmannschaft hat bis 2008/10/12 stark „underperformt“. In diesen drei Jahren haben sie zuvor fehlende Erfolge nachgeholt und auch heute können sie wieder angreifen. Auch wenn ihre Spielweise nicht so spektakulär ist wie zeitweise die deutsche (unter Jogi Löw), so ist sie doch effektiv und effizient und das zählt letztlich im Fußball.

Bei Deutschland war nach dem gewaltigen Erfolg von 2014 (7:1 + WM-Titel) die typische Flaute nach einem solchen Erfolg drin, wie sie auch andere Nationalteams (Brasilien nach 2002, Spanien nach 2008-12 und vor allem Italien nach 2004) bereits erleiden mußten. Jogi Löw hätte 2014, auf dem Höhepunkt des Erfolges, zurücktreten sollen. Doch dann wollte er noch, nach dem Vorbild Spaniens, den EM-Titel zwei Jahre später holen. Das wurde nichts, so daß er sich dann an der WM in Rußland 2018 noch einmal versucht hatte. Doch mit dieser ging es dann richtig bergab.

Nun ist unter Nagelsmann dem Anschein nach wohl tatsächlich der notwendige Neuanfang gemacht. Das Spiel gestern hatte Ähnlichkeiten mit dem 0:2 gegen Italien zuhause 2006, das ja der Beginn war eines unaufhaltsamen Aufstieges der deutschen Mannschaft bis zum Höhepunkt acht Jahre später. Somit sollte dies Anlaß für eine gewisse Hoffnung in Bezug auf die Zukunft im Fußball sein ...

Gegen ein solches Top-Team kann man sich halt nicht viele Fehler erlauben. Ich bin froh, dass sie wenigstens sehenswerten Fußball gezeigt und eine Verlängerung erreicht haben. Mit mehr hatte ich nicht wirklich gerechnet und deutlich weniger befürchtet. Die Vorrundengegner und Dänemark waren ja nun mal deutlich schwächer und bereits gegen die Schweiz sah die Mannschaft nicht so richtig souverän aus.

Unverständlich ist für mich, warum Andrich nicht in der Startelf stand. Der war in den Spielen davor der Schlüsselspieler. Unscheinbar, aber das ist immer so, wenn etwas entscheidend Wichtiges einfach nur reibungslos funktioniert.

https://youtu.be/ueWBENPREnU?si=aPaoxgZWsfUrD7Qt

sehr traurig, Deutschland hätte den Sieg auch verdient, aber es gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore schießt. Ich denke in Zukunft können wir uns wieder über Spiele mit unserer Mannschaft freuen, weil die sich wirklich positiv entwickelt haben

BaseballHugo678  06.07.2024, 11:47

Kroos hört aber auf. Müller wohl auch.

Schade für Deutschland. Aber das macht eine Spitzenmannschaft halt aus, dass sie das Elfmeterschießen verhindern kann. Portugal konnte es nicht verhindern - und verlor. Obwohl C.R. getroffen hat.

Wir hätten den Sieg verdient gehabt ab der 2. Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft außerdem wurden wir um einen Elfmeter beraubt und die Spanier waren einfach unsportlich die Aktionen von Cavajal und Nacho an Unsportlichkeit nicht zu übertreffen. Ich frage mich auch warum Deutschland oder auch deutsche Mannschaften immer gegen die Spanier benachteiligt werden.

BaseballHugo678  06.07.2024, 11:47

Hat nicht der Kroos einen Spanischen Spieler verletzt?

Manu41957  06.07.2024, 17:04
@DarthDeviss

Typisch, wenn ein deutscher Spieler foult ist das in Ordnung, aber alles andere ist ja total unsportlich

DarthDeviss  06.07.2024, 17:08
@Manu41957

Ja ich fand die Schwalbe von Nacho unsportlicher als die Fouls von Kroos

Manu41957  06.07.2024, 17:09
@DarthDeviss

Ja die deutschen dürfen natürlich Foulen wie sie wollen, aber nicht anders rum