Ist Spanien ein reiches Land (Industrieland) und ist der Lebensstandard höher als in den USA?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

USA 50%
Spanien 50%

5 Antworten

Spanien

Spanien ist wirklich gut. Nicht wie wir mit diesen schwarzroten Besatzerschurkenheeren hier.

Judith171  23.04.2020, 01:48

Schwarzroten Besatzerheeren? Wer soll das sein?

USA

Sowohl im Bruttonationaleinkommen als auch in den Listen mit der Lebensqualität liegen die USA deutlich vor Spanien.

USA

First!

Die weltweiten Top 100 Companies sind zu 90% in USA ansässig. Aus Spanien kommt dagegen nix. Noch fragen?

Spanien

Ja, Spanien ist ein reiches Land. Da ich noch nie in den USA war, kann ich dir nicht sagen, wo man besser lebt.

Spanien ist einer der am meist fortgeschrittenen Länder in Europa. Man lebt in Spanien so gut wie in Deutschland, Frankreich, etc. Im Grunde also: Ja, es ist ein reiches, demokratisches Industrieland mit hohem Import- und Exportfaktoren, einer bekannten Kultur und sehr viel Tourismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berndteisenhart  01.06.2019, 22:36

Spanien hat nur ein pro Kopf Einkommen von 28.000$ Deutschland 48.000$ noch fragen?😃

StanNCT  07.09.2019, 23:04
@Berndteisenhart

diese Statistiken zeigen wirklich wenig über den Lebensstandard einer Person der Mittelklasse in einer normalen Spanischen Stadt wie etwa Barcelona, Madrid usw. Ich lebe 15 Jahre lang schon hier und ja, Deutschland ist ein sehr reiches Land verglichen zu fast jedem Land in Europa, aber ich weiss nicht wie du deine Meinung gebildet hast, oder ob du schon einmal hier warst.

Judith171  14.04.2020, 00:34
@StanNCT

Noch nie etwas von einer Immobilienblase gehört? Millionen Spanier verloren ihre Immobiien und standen auf der Strasse weil Spanien keine Sozialwohnungen hat.

Schon mal was von Okupas gehört? Bei uns hier haben zwei spanische Familien Häuser von Ausländern in Beschlag genommen. Um ihren Unterhalt zu bestreiten haben sie die Besitztümer der ehemailgen Hauseigentümer weggeschleppt und verkauft.

Die Arbeitslosigkeit in Spanien liegt bei 14,2 %. (Deutschland 3,2%)

Die Jugendarbeitslosenquote gibt an, wie viel Prozent der Menschen zwischen 15 und 24 Jahren arbeitslos sind. In Europa sind es derzeit (Stand 03/2019) im Schnitt 14,5 Prozent. In südeuropäischen Ländern wie Griechenland, Spanien und Italien ist die Jugendarbeitslosenquote mit über 30 Prozent besonders hoch.19.05.2019

Nein, Spanien ist nicht reich.

Weisst Du, warum ich in Spanien bin? Weil das Wetter hier besser ist.

Ich wäre aber gerade jetzt gerne in DE.

StanNCT  16.04.2020, 17:45
@Judith171

Kannst du mir irgendetwas aus Spanisch sagen? Leider kommen nämlich oft Ausländer aus reicheren Ländern die ein "exotisches", aber nicht zu exotisches Land mit gutem Wetter und Strand wollen, lernen kein Wort Spanisch und kritisieren dann das Land, weil sie ihren Eindruck von einer fernen PoV sehen. Statistiken zeigen, dass Spanien verglichen zu Deutschland ärmer ist, allerdings merkt man, wenn man in der spanischen Gesellschaft integriert ist, dass es ein grossartiges Land ist, in dem viele Leute gerne leben würden.

Ich bin seit einem Monat nicht aus dem Haus gegangen, ich wäre auch lieber anderswo.

Judith171  16.04.2020, 17:55
@StanNCT

Was haben denn meine Spanischkenntnisse mit der Wirtschaft in Spanien zu tun. Ich spreche gut spanisch. Aber du hast recht, ich bin wegen des guten Wetters in Spanien.

Spanien ist in einer sehr prekären Lage, was mit jahrelanger Misswirtschaft. der PP zu tun hat.

Spanien und Italien wollen von der EU Eurobonds. Was heisst, dass die Schulden von Spanien von den anderen Ländern übernommen werden soll.

Wieso bist Du nicht mal auf die Arbeitslosenzahlen eingegangen?

Gulf98  23.03.2019, 12:52

Warum gibt es dann in Spanien so viel (einheimische) prostituierte wenn es ein reiches Industrieland ist?

StanNCT  24.03.2019, 11:16
@Gulf98

@Gulf98 Viele der Prostituierten in Spanien sind Ausländer, die keine andere Möglichkeit haben geld zu verdienen. Auch Italien hat eine hohe Prostitutionrate weil viele Leute aus anderen Ländern aufgenommen werden. (Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen Ausländer und bin pro-Immigration). Würden andere Länder mehr Menschen aus armen Ländern aufnehmen, gäbe es in Europa generell mehr Prostitution. Ausserdem kontrollierren die Behörden in Spanien die Prostitution nur, wenn sie ein Problem sin also gegen Menschenrechte verstossen etc. Falls alles friedlich verläuft, werden sie zuwar im Blick gehalten, jedoch nicht gestoppt.

Übrigens habe ich mir die Antworten vom @fuxxxy angeschaut und er ist auf jeden Fall ein Troll. Glaub mir, Spanien ist ein Indutrieland.

fuxxxy  23.03.2019, 11:57

ähm... beruhen deine erfahrungen auf einem 14tägigem urlaub irgedwann in den '90ern?

so ein schwachsinn.. spanien ist zu tiefst gespalten, radikal und der lebensstandart lässt sich nur mit viel mühe und auf pump mal so mal so halten..

"fortschrittlich" .. made my day :DDD

StanNCT  23.03.2019, 20:49
@fuxxxy

@fuxxxy ich lebe seit 14 Jahren in Spanien, sag mir du mal wann du dein Urlaub hier gemacht hast.

Der Aspekt, dass Spanien wegen der politischen Situation Kataloniens gespalten ist, habe ich nicht erwähnt, da es für mich im Grunde irrelevant zum bezug der Frage war.

Spanien ist nicht mehr oder weniger radikal als andere Länder, hat einer der besten Militäre und Polizei Dienste auf der Welt und hat viel Erfahrung Thema Terrorismus etc.

Der Lebensstandard hier ist gut, besser als in vielen anderen Europäischen Ländern, wenn ich deinen Kommentar lese frage ich mich ob du all dein Wissen über Spanien wegen Artikeln von den schlechten politischen Situationen / Statistiken hast, oder ob du wirklich hier gelebt hast und Spanier bist.

StanNCT  03.04.2020, 17:04
@Judith171

Du lebst in Spanien und stimmst ihm zu? Möglicherweise lebst du in einem Traumland. España is kein armes Land und Ich bin Spanierin.

Judith171  03.04.2020, 19:44
@StanNCT

Wenn Spanien ein reiches Land ist, dann frage ich mich, warum es so schlechte Sozialleistungen hat. Warum hier Festanstellungen so selten sind, unglaublich viele Menschen schwarz arbeiten.

StanNCT  03.04.2020, 19:49
@Judith171

Weil Deutschland heutzutage warscheinlich das beste Land ist, in dem man leben kann. Ich bin Spanierin und lebe seit 15+ Jahren hier, bin hier aufgewachsen und kann dir versichern, dass es ein Land in Westeuropa ist - reich. Wenn man es mit California und Berlin vergleicht, ist es natürlich nicht so reich und hat Probleme. Allerdings kann man hier sehr gut leben. Dass es viele Probleme mit Prostitution oder Schwarzarbeit gibt, ist nicht wahr, nur dass viele illegale Immigranten ohne Arbeit kommen und leider in diesen Bereichen aktive werden.

Judith171  03.04.2020, 20:04
@StanNCT

Das mit der Prostition weiss ich nicht. Aber Schwarzarbeit macht wenigsten 30% aus und die Saisonarbeit (Hotels, Restaurants in en Küstenregionen macht es nicht besser.

Ich möchte dich wirklich nicht verletzen, aber wenn Du das nicht weisst, dann bist Du nicht gut informiert.

Was glaubst Du, wie gerne ich jetzt in DE wäre. Wer sich hier an Covid19 infiziert und nicht mehr ganz jung ist und eine Vorerkrankung hat, hat keine Chance. Es gibt keine Betten und keine Beatmungsgeräte.

In Madrid stapeln sich die Toten.

StanNCT  13.04.2020, 15:12
@Judith171

Oft kommen Leute aus anderen europäischen (reichen) Ländern hierher, weil sie in einem "exotischen" aber nicht zu exotischen Platz leben wollen. Das sind dann die selben Leute, die kein Wort der Sprache lernen und immmer mit den Leuten bleiben, die wie sie sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich deine Meinung des Landes nur darauf bezieht. Wenn du willst können wir auch auf spanisch sprechen, ich nehme nähmlich an, dass du dich nicht so viel in die Gesellschaft integriert hast, das passiert mit deutschen Arbeitern öfters.

Ich lebe mein lebenlang in Spanien, bin Spanierin und habe eine spanische Familie. Die Statistiken die du genannt hast beweisen nichts, wenn man bedenkt, dass viele davon von 2008-2014 sind, wo es eine wirtschaftliche Krise in Spanien gab.

Es gibt viele andere Statistiken die beweisen, dass Spanien zu den 20 Ländern gehört, wo man heutzutage am besten Leben kann. Dort guckt man sich Menschenrechte, Pro-Kopf Einkommen und Sterbensrate (die niedriger als in DE ist) bei alten Menschen oder Neugeborenen an.

Von Corona Virus sind tragischerweise alle Länder betroffen, sowohl reiche als auch arme. Ich sitze seit einem Monat zuhause, weil unser Staat den "estado de alarma" eingeführt hat.

Es gibt nicht genug Betten, klar, weil kein Land auf so eine Katastrophe vorbereitet ist. Die Betten gibt es aber auch nicht in Frankreich, in England oder in New York. Heisst dass, das diese Zonen arm sind? Covid19 hat jedes Land sehr stark beeinflusst, in Deutschland ist die Lage glücklicherweise nicht so schlimm wie hier.

Como dicho, España es un país dondo muchos quisieran vivir, y decir que es un país pobre es hablar desde un punto de vista muy cerrado. Tenemos suerte de vivir aquí.

Spanien

Die USA hat so viele Shithole Städte.

RainerWinkel  23.03.2019, 10:43

BRD ebenfalls, manche Gegenden hier sind echt übelst, da weiss man gar nicht ob man Deutschland schon verlassen hat.

Benji2Zug  21.01.2021, 15:53
@RainerWinkel

Man kann kein Westeuropäisches oder Mitteleuropäisches Land mit den Städten der USA Vergleichen, eher die Osteuropäischen wie Russland, Ukraine, Serbien oder Bulgarien...