Ist die Kapazitätsgrenze ein Schnittpunkt mit x-oder y-Achse/ Kann man sie errechnen/ Ist derökonomisch sinnvolle definitionsbereich immer DÖK[0;Kap.]?

1 Antwort

Beziehst du dich auf den betriebswirtschaftlichen oder volkswirtschaftlichen Bereich? Betriebswirtschaftlich immer die X-Achse. Volkswirtschaftlich kann es beides sein.

Die Kapazitätsgrenze ist unabhängig vom Bereich sinnvoller weiße immer exogen also bereits gegeben und nicht zu errechnen. Sie stellt meist eine Nebenbedingung eines Maximierungsproblems dar.

Betriebswirtschftlich ist es immer dieser Definitionsbereich. Volkswirtschaftlich muss es je nach Themengebiet nicht sein, da auch negative Werte möglich sind.

A1n9n9a9
Beitragsersteller

Ahhh das reicht mir eigentlich schon als antwort, dass es ein schnittpunkt ist ist letzten endes egal (den kann ich auch einfach ausrechnen, dann seh ich es ja)...danke, du hastmich garde echt gerettet!