Erklären Sie, weshalb eine Funktion mehrere x-Achsen-Schnittpunkte haben kann, aber immer nur einen y-Achsen-Schnittpunkt hat.?

4 Antworten

Wenn Sie zwei y-Achsenschnittpunkte hätte, dann wäre mindestens zu einem x, nämlich x=0 zwei Funktionswerte zugeordnet. Das wäre ein Widerspruch zur Definition einer Funktion.

Halbrecht  21.04.2021, 20:03

Cool ! die Fkt wird mit dem förmliche "Sie" angesprochen ! Da legt jemand Wert auf Etikette.

hätte sie mehr als einen y-Schnittpunkt , dann wäre es keine FUNKTION mehr, denn dann würden zu x = 0 mehr als ein Wert gehören. Bei Fkt darf aber zu jedem x Wert nru EIN y-wert gehören .

Das ist die Definition von Fkt !

und mehrere Schnittpunkte mit der x - Achse ( Nullstellen ) sind erlaubt und möglich . Die maximale Anzahl ist gleich dem höchsten Exponenten der Fkt ( Gilt nur wenn Ganzrationale Fkt !!! ) , wobei nur Zahlen aus N erlaubt sind.

Schachpapa  21.04.2021, 20:08
Die maximale Anzahl ...

f(x) = sin(x)

;-)

Weil bei einer Funktion einem x-Wert ein y-Wert zugeordnet wird. Das würde nicht funktionieren, wenn ein x-Wert zwei Punkte hat. Dann könnte auch ein Kreis, oder ein Quadrat eine Funktion sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Funktion bedeutet, jedem x ist genau 1 y zugeordnet. Für x=0 gibt es also nur 1 Wert.