Ist die Kälte schädlich für Motoren?

5 Antworten

Ich war heute auch auf der Autobahn unterwegs und habe mehrere Fahrzeuge auf dem Standstreifen gesehen, wo auch Blaulicht dabei war. Auch bei den Verkehrsmeldungen war mehr von Unfall- als von Pannenfahrzeugen die Rede.

Wenn man bei diesem Wetter eine Panne hat, dürfte es meist ein wg. zuviel Kurzstrecke bzw. nicht anderweitig geladenen zu altersschwacher Akku sein. Wobei man auch das falsche Öl oder zu wenig oder zuviel Frostschutz verwenden kann...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kälte kann zu Motorschäden führen, da niedrige Temperaturen die Schmierfähigkeit von Motoröl beeinträchtigen.

Das dickere Öl kann den reibungslosen Betrieb von Motorteilen behindern, was zu erhöhtem Verschleiß und Schäden führen kann.

Zudem können bei extremen Kältebedingungen Bauteile wie Batterien, Gummiteile und Flüssigkeiten im Motorraum beeinträchtigt werden, was die Leistung des Motors negativ beeinflusst.

Es ist wichtig, Motoren bei kaltem Wetter angemessen vorzuwärmen und geeignete Öle zu verwenden, um Schäden zu minimieren.

Gut ist es für die Motoren bei den längeren Kaltlaufzeiten nicht bezüglich des Verschleißes, zum Motorschaden kommt es dabei aber eher selten.

Wesentlich wahrscheinlicher sind:

  • Schwache Batterien (seit Jahrzehnten Pannenursache Nummer 1)
  • Beim Diesel noch vorhandener Sommerdiesel im Tank, der den Kraftstofffilter zugesetzt hat (Leute mit diesen Problemen stehen gerne kurz hinter der Autobahnauffahrt, wo ihnen der Motor schließlich ausgegangen ist)
  • Unfall durch Glatteis

Natürlich kann das passieren. Wer nicht auf den Kühlmittelstand, bzw. den enthaltenen Frostschutz achtet, weil er fehlendes Kühlmittel einfach immer nur mit Wasser auffüllt, der killt seinen Motor durch gefrierendes Wasser. Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert und sprengt Leitungen und sogar Motorblöcke.

Altes zähflüssiges dickes Öl, das bei Kälte noch dickflüssiger wird, kann nicht mehr rechtzeitig in alle Ecken des Motors gepumpt werden, es kommt zur Mangelschmierung und zum Motortod.

Es gibt noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten.

Nein Motoren gehen davon nicht kaputt. Alte Batterien können da schonmal den Dienst verweigern