Ist die Jahrtausendwende lange her?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, es ist jetzt etwas entfernt, aber nicht lange her. 47%
Nein, das war erst vor kurzem. Nur Kinder sagen Ja. 24%
Ja, es ist recht lange her. 24%
Ja, es ist eine Ewigkeit her. 6%

6 Antworten

Ja, es ist recht lange her.

Da die Jahrtausendwende in der Nacht von 31.12.2000 auf den 01.01.2001 stattgefunden hat (und nicht, wie fälschlich oft behauptet, von 31.12.1999 auf 01.01.2000), ist das jetzt 23 Jahre her.

Ich habe im 21. Jahrhundert länger gelebt als im 20. Jahrhundert, also kommt mir das als recht lange her vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es ist recht lange her.

Zumindest hat sich seither dermaßen viel gesellschaftlich verändert, dass ich diese Zeitspanne als "recht lang" betrachte. Es ist immerhin mehr als ein Drittel meiner bisherigen Lebensspanne.

Nein, es ist jetzt etwas entfernt, aber nicht lange her.

24 Jahre sind 24 Jahre - das kann man als lange Zeit wahrnehmen, aber mit fortschreitendem "Lebensalter" relativiert sich so was & ich kann mich noch so gut daran sowie den damaligen Zeitgeist und die Vorfreude ("jetzt schlägt's 2000") erinnern, dass es mir zuweilen vorkommt, als sei es gestern gewesen. Selbst die Angst vor dem "Computercrash" gedenkt mir noch. Hier ist abrundend die Tagesschau zum Millennium.

https://www.youtube.com/watch?v=13undgDR0lc

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, das war erst vor kurzem. Nur Kinder sagen Ja.

Die Jahrtausendwende ist gerade einmal 23 Jahre her. Das sind gerade mal 2,3% des gesamten Jahrtausends.

Wenn ein Fortschrittsbalken bei 2,3% steht, sagt man ja auch nicht: Fast fertig! 😄

Nein, das war erst vor kurzem. Nur Kinder sagen Ja.

Es kommt wohl für die eigene Wahrnehmung darauf an, wie viele Jahre man schon auf dieser Erde verbracht hat. Wenn man älter oder alt ist, sind die bis jetzt vergangenen Jahre vom 1.1.2001 bis heute nicht sehr viel. Für junge Menschen sind die vergangenen 23 1/4 Jahre fast schon ein ganzes Leben.