Kann man Menschen ansehen, dass sie gute Menschen sind, also rein von Gesicht her?
10 Antworten
Ich denke, wenn man über die Jahre wirklich viele Menschenkenntnisse gesammelt hat, kann man sich grundsätzlich auf den ersten Eindruck und das erste Gefühl verlassen, ob ein Mensch gut oder "schlecht" ist. Meistens hilft es aber doch, einen Menschen genauer kennenzulernen, um sowas wirklich beurteilen zu können und auch schauen, ob das erste Bild mit dem wirklichen übereinstimmt. Oft bauen Menschen eine Art "Schutzmauer", durch die man am reinen Äußerlichen nichts mehr ablesen kann.
Aber die Augen verraten mit Abstand am meisten.
Direkt vom Gesicht kann man das auf keinen Fall sehen, doch in den Augen der Menschen spiegeln sich die Seelen wieder.
In der Psychologie ist es so, dass gerade einige psychologische Archetypen dafür bekannt sind, ihr Verhalten also Gestik und Mimik so zu verändern und "Rollen zu spielen", um ihre wahren Intentionen zu verstecken.
Philosophisch kann man das noch ganz gut mit dem "Solipsismus" beschreiben: Nur du kannst dir deiner eigenen Existenz und wie du bist bewusst sein - ergo können alle anderen um dich herum sowohl so sein wie du oder halt eben keinesfalls wie du.
Mir hat das geholfen, als ich mich in den Augen der Menschen wiedererkannt habe - denn spirituelle Lehrer haben immer schon gesagt: Du bist die Welt.
Ja das kann ich unterstreichen. In den Augen kann man so viel lesen. Es gibt einen typischen Typ Menschen wo man die Reinheit in den Augen sieht. Ist aber reaktiv selten.
Da würde ich sehr vorsichtig sein.
Wenn jemand entspannt lächelt sieht er lieb, nett und sympatisch aus.
Doch auch nett aussehende Menschen können irgendwie krank sein und in manchen Situationen völlig die Kontrolle verlieren.
Umgekehrt kann ein Mensch, der sehr markant aussieht ein treuer liebender Mensch sein - also Vorsicht mit Vorurteilen.
Manchmal ist es tatsächlich so, dass man den Verbrecher oder Triebtäter schon am Aussehen erkennt. Gab mal so ne Umfrage in der Klasse: Wer ist der Pädophile? Die Kinder haben direkt den richtigen rausgepickt. Aber man sieht es nicht immer. Manche sehen total harmlos aus, sind es aber nicht. Bei mir ist es so, dass viele mir sagen, ich hätte ein nettes Gesicht. Bin auch ein netter hilfsbereiter Mensch, kann aber manchmal auch sehr launisch und widerlich sein.
Ich denke zum Teil schon. An den Augen kann man einiges erkennen.