Ist die Hölle evtl. nicht ewig?

9 Antworten

Man muss biblisch gesehen zwischen Hölle und Totenreich unterscheiden. Noch befindet sich kein Mensch in der Hölle. Dort werden Menschen erst nach der Auferstehung (wenn es nicht die Auferstehung zum ewigen Leben ist) hineingeworfen.

Die Bibel beschreibt die Hölle bzw. den Feuersee (das ist in der Bibel ein anderes Wort für die Hölle) als den zweiten Tod:

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Diese Menschen existieren zwar noch weiter, aber für Gott sind sie tot.

Es gibt dort also auch kein heraus mehr, die Qualen sind ewig. Alles andere widerspräche beispielsweise auch dem folgenden Bibelvers:

Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. Offenbarung 14:11

Ich weiß, dass das für dich vielleicht sehr hart klingen mag, aber Gott sagt in der Bibel, dass er nicht ewig mit den Menschen rechten wird. Es gibt laut Bibel auch keine Entschuldigung dafür Gott abzulehnen,

weil er:

  • jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat (Prediger 3:11)
  • sein unsichtbares Wesen an seinen Werken durch Nachdenken wahrgenommen werden kann (Römer 1:20)
  • Er sich von jedem Menschen finden lässt, wenn er mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele nach ihm sucht (Matthäus 7:7-8, 5.Mose 4:29)

Ich kenne Fälle, wo Menschen beispielsweise im Sterbebett zu Jesus gefunden haben. (Also ich halte es für möglich, dass einige Menschen, wo man denkt, dass sie in der Hölle sind, vielleicht doch in den Himmel gekommen sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  18.05.2023, 23:56

Vielleicht noch folgendes als Nachtrag:

Auf Sünde steht bei Gott nunmal das Todesurteil. (Römer 6:23) Nicht nur der körperliche Tod, sondern auch der geistige Tod (also der zweite Tod bzw. die Hölle)

Thomas021  19.05.2023, 01:14

Nach all dem, was ich Dir über dieses Thema mitteilte, ist es einfach unfassbar, wie Du hier stoisch einfach weiter diese allerkrasseste Irrlehre lehrst, die absolut(!) nicht(!) in der Bibel steht, und Du damit ein falsches Evangelium lehrst und buchstäblich, rein sachlich, ein falscher Prophet bist, der sich nach diesem Erdenleben einnmal schwer umschauen wird, wenn er erlebt, dass die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS an solchen Menschen erst einmal nur zu einem kleinen teil vollzogen werden kann, weil:

  • Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Das sage nicht ich, sondern JESUS CHRISTUS, der in Seine ERLÖSUNG ausnahmslos alle(!) Hingestürzten eingeschlossen hat, und wirst Du also dann genau so erleben, denn ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

Luther-Bibel 1912, Offb. 21,8: "Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner,  ̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲(̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲)̲ wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt ; ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲ ̲T̲o̲d̲.̲"

Wie ist es möglich, dass Du weiterhin das Wort "deren" einfach überliest oder in Deiner Übersetzung steht da "ihr": deren Teil also, oder ihr Teil. Wie kann man denn das überlesen??????! Da sind also gar nicht die Geschöpfe selber gemeint, sondern von dem, was da zuvor aufgezählt wurde, dieser Teil ist da gemeint! Das kann man doch gar nicht missverstehen. Nur dann, wie ich immer und immer wieder betone, wenn man sich durch das Fehlverständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder hier Vernichtung von Geschöpfen, die es bei GOTT aber nicht gibt(!), blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich ausgesagt wird, was da wirklich STEHT: DEREN Teil, IHR Teil und nicht die Geschöpfe selbst wird hier angesprochen! Da muss man doch nur genau lesen. Es steht doch da!!!!!

Oder auch bei Offb. 20,14 genau das Gleiche:

Offb. 20,14 "Und der Tod und sein Reich(!!!) wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."

Der sinngemäß zweite Tod kann aufgehoben werden, der andere bleibt in GOTTES Hand. Diese zwei Todesteile sind bisher nur als der andere Tod gezeigt, weil ja einem Wesensbereich angehörend. Am Gerichtsende hat GOTT jedoch die Teilung vorgenommen, das bewusste Leben dem 'zweiten' Tod entrissen, dagegen die aus dem Wahn der Widersacher hervorgerufenen Bildungen (Ein-Verbildungen) schöpfungsgerecht aufgelöst. Und das ist so der 'andere Tod', nun allein der schöpferischen Allmacht unterworfen. Wenn nicht so, dann dürfte da nicht stehen: 'Und der Tod wird nicht mehr sein', demnach keiner. Der andere Tod von diesem Bilde müsste richtig heißen: 'Ein anderer Tod = eine ganz andere Sache.

Die Verzagten, Ungläubigen usw., sind von reichswegen nicht mehr die, an die sich der Seher in der Endzeit warnend wendet. Sie sind nur Objekt, das in GOTTES hochheiligem Mitternachtsquell vollständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, GOTTES erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der (ein) andere Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen. GOTT verliert nichts!

Thomas021  19.05.2023, 01:39

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.“ Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Und jetzt genau aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird.

Römer 6:23: "Denn der Tod ist der Sünde Sold ; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm Herrn."

Ja, der geistige Tod ist der Sünde Sold:

Offb. 20,10: "Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu "Ewigkeit.

Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmäßigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. -

Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern.

̲D̲a̲s̲(̲!̲)̲ ̲ist der Tod, in welchen du fällst!!! Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

Zuerst gilt das dem bösen Prinzip. Da es aber ein „Es-ist-Gekommen“ hat, bleibt es nicht unpersönlich. Vom Satan aus pflanzte sich das Böse in die von ihm verführten Kinder, denen gegenüber er der Schuld­urheber ist, sonach das personhafte vor dem prinziphaften Bösen steht.

In Person und Prinzip sind auch die „Teufel“, aus eigenem Willen mitgefallen, inbegriffen. Noch gehören dazu alle Seelen, die nicht die erste Auferstehung haben. Ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel = hat bis auf Eigenpersönliches keine andere Deutung als wie gerade ausgeführt. Die Zeit gilt dem Prinzip, deshalb wird mit dem Tier zugleich der falsche Prophet erwähnt.

Gequält werden = ohne Ruhe sein durch eigene Schuld. Aus­drücklich steht keiner da, der sie quält. Kann GOTT, der die Mühseligen und Beladenen zu sich ruft (Matth. 11,28), solche Qual aus Seiner Macht gestalten? Wenn es so geschähe, dann wäre ihre Dauer untragbar! Die Erlösung stünde damit ewig offen! Doch JESU CHRISTI unendlich erhabenes Opfer hat in die Erlösung das Fallwerk einbezogen. Hingegen lastet Reue schwerer als ein Urteil, das der Zeit und ihrer Folge ange­heftet wurde. Die Sühne ist Wiedergutmachung, die in HARMAGEDON als die bittervollen Qualen auszutragen ist.

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Wider­klage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer wird. Ja – von Ewigkeit zu Ewigkeit = von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Gälte solche Ewigkeit als unermesslich, dann wären UR-Opfer und Erlösung Vergeblichkeiten. Von/zu = von Zeit zu Zeit! Sobald sie nimmer aufbegehren, ist für sie „zu Ewigkeit“ vorbei. Harmagedon kann sie entlassen (1. Petr. 4,6) und die Feier­abendglocke ruft sie heim, zwar als Nachzügler, jedoch vor Einholung des Schöpfungs­kindes.

cherbesen
Beitragsersteller
Die Bibel beschreibt die Hölle bzw. den Feuersee (das ist in der Bibel ein anderes Wort für die Hölle) als den zweiten Tod:

In der Bibel steht, dass die Hölle und der Tod in den Feuersee geworfen werden.

Im Alten Testament steht:

  • "Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande" (Daniel 12,2).

Jesus hat gesagt:

  • "Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm in das Leben eingehst, als dass du beide Füße hast und in die Hölle geworfen wirst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Und wenn dein Auge für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und in das höllische Feuer geworfen wirst, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt" (Markus 9,43-48).

In der Offenbarung steht:

  • "Dann wurde der Teufel, der sie verführt hatte, in den See von brennendem Schwefel geworfen, in dem schon das Tier und der falsche Prophet waren. Dort werden sie in alle Ewigkeit Tag und Nacht gequält. [...] Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen" (Offenbarung 20,10.15).

Im Griechischen steht dort "von Äon zu Äon". Da es sich dabei um das letzte Heilszeitalter (Äon) handelt, gibt es keines mehr, was danach kommen könnte. Entweder sind Menschen dann bei Gott (Gottes neue Schöpfung) oder in der Gottesferne (Feuersee).

Dieses Hingehen und Anwesend sein wird symbolisch verstanden, weil Jesus den Tod schmeckte, also sinngemäß bei den Toten war, um für sie die Auferstehung zu ermöglichen.

Ist die Hölle evtl. nicht ewig?

Das Neue Testament beschreibt sie als ewig.

diese Passage aus der Bibel klingt auch eher nach Fegefeuer (1. Petrus 3)

Dort ist nicht von der Hölle die Rede, sondern vom Hades, dem Totenreich, wo die Toten auf die Rückkehr Jesu warten. Zu diesem Hades/Totenreich besitzt der Auferstandene die Schlüssel (Offb 1,18) und kann somit dort ein und aus gehen wie ihm beliebt.

den Geistern im Gefängnis

"Gefängnis" ist eine Umschreibung für das Totenreich, vgl 2Sam 22,6 und Ps 88,9.

In der Bibel steht von ewigem Leben im Paradies.

Im 2. Thessalonicher 1,9 heisst es:

Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; 9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke[9]

Wie immer es auch sein mag. Ich wüsste nicht, weshalb jemand auch nur ein Tag in Verdammnis/Hölle/Fegefeuer sein möchte.

Gott bietet uns das Paradies an. Was will man mehr?