Ist die Farbe gelb für eine Porträt für eine Beerdigung respektlos?

5 Antworten

Ist sehr subjektiv, was Leute mit Farben verbinden.

Wenn ich du wär, würde ich die gelbe Schleife dran lassen, mit dem Bild zum Vater gehen und sagen, wie es war: dass du keine schwarze Schleife bekommen hast, und dass gelb dich an seine Lieblingsfarbe erinnert....

Und dann den Vater fragen, ob das ok für ihn ist, oder ihn stört. Falls es ihn stört, kannst du´s einfach ab machen, und das Bild ohne Schleife lassen.

Wenn das seine Lieblingsfarbe war, würde ich das so lassen.

Kannst du bei der Übergabe an den Vater ja auch sagen, dass du extra seine Lieblingsfarbe gewählt hast. Damit das für Umstehende, die dieses Detail ggf nicht wissen, nicht merkwürdig wirkt. Wobei selbst das dir egal sein kann, jeder geht mit Trauer anders um, manche mögen es eben trotzdem auch ohne Bezug bunter.

Finde die Farbe Gelb positiv und nicht respektlos.

Das geht die anderen überhaupt nichts an wie du das machst, derjenige der es beurteilen dürfte, kann ja nicht mehr gefragt werden. Mach also das, wo du dich gut damit fühlst - in SEINEM Sinne.

Wenn du einen Mittelweg findest bzw. für dich finden willst, kannst du ja z.B. die Ecken bzw. beiden Enden des gelben Bands schwarz anmalen (z.B. mit Edding) oder du strichelst es schwarz.

Lieben Gruß

 ich soll statt weiß Gelb benutzen weil es seine Lieblings Farbe war.

Dann spricht ja nichts dagegen...

... und Schwarzes wird es genügend geben.