Trauerkarte an wen?
Liebe alle,
ich habe leider eben erfahren, dass der Vater des Mannes meiner Schwester verstorben ist. Also der Vater meines Schwagers, bzw. der Schwiegervater meiner Schwester. Der Todesfall ist überraschend. Ich habe guten Kontakt zu meiner Schwester und ihrem Mann und möchte besonders ihm mein Beileid in Form einer Trauerkarte ausdrücken. Andererseits kenne ich die Mutter meines Schwagers nicht wirklich - ich hab sie einmal auf der Hochzeit der beiden gesehen und bin mir leider nicht mal mit dem Vornamen sicher. Auch den Verstorbenen kannte ich eigentlich nicht, ich weiß hier auch nicht den Vornamen.
Nun will ich in dieser sensiblen Situation nichts falsch machen. Ist es verkehrt, eine Karte an meine Schwester und ihren Mann zu senden, um meine Anteilnahme auszudrücken? Kann ich das machen, ohne Bezug zu dem Verstorbenen oder der Witwe (die Mutter des Schwagers) zu haben?
Es wäre nett wenn ihr auch angebt warum ihr empfehlt was ihr empfehlt ... Danke.
3 Antworten
Das kannst du natürlich machen.
deine Schwester gehört zu deiner Familie und hat mit ihrem Mann einen schweren Verlust erlitten.
ich finde es schön, wenn du deine Anteilnahme so zeigst.
Selbst wenn du den Verstorbenen nicht kanntest, kannst du ja trotzdem an der Trauer deiner Schwester und deines Schwagers teilnehmen.
Ganz herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin grad selber ganz schockiert über die Nachricht und möchte zumindest ausdrücken, dass ich in Gedanken bei ihnen bin ... ich werde also eine Karte schreiben, ganz lieben Dank nochmal und beste Grüße.
Ja, kannst du machen. Ist ja deine direkte Familie.
Den anderen Angehörigen kannst du bei Beerdigung kondolieren, falls du eingeladen wirst.
Ganz herzlichen Dank auch an dich. Ich hab mit Trauerfällen nicht viel Erfahrung und bin sehr dankbar für die Hilfe hier!
Du kannst auch den Namen bei deiner Schwester erfragen und beiden eine Karte schicken.
Das gibt der Witwe Trost und stärkt die Familiäre Bindung.