Hilfe: Kumpel verstorben. Blumen für Eltern angemessen?

6 Antworten

Keine Blume. Auf die Beerdingunggehen und dann kondolieren, wenn das nicht ausgeschlossen ist in der Traueranzeige

Hi, erstmal tut mir das wirklich aufrichtig leid. Ich hatte gott sei dank noch nie einen todesfall im engeren kreis daher weiss ich auch nicht ob das tatsächlich ein nogo ist. Ich wüsste nicht warum es geht ja um die gut gemeinte Geste. So schlimm es ist aber man kann da glaub ich nicht wirklich was gut machen geschweige denn wirklich passende worte finden. Das einzige was du machen kannst ist dein Beileid ausdrücken, deine Hilfe für egal was anbieten und deinen freund im guter erinnerung behalten und für ihn und die hinterbliebenen beten.

ich wünsch dir da von herzen alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maltesische3482
Beitragsersteller

Danke für deine Anteilnahme und die Ideen

Blumen,

sind in allen Lebenslagen immer angemessen! Denn sie kommen von Herzen und berühren auch das Herz der Trauernden!

Ich spreche aus eigener Erfahrung und liege mit Blumen immer richtig!

Dabei wähle ich sehr gerne weiße Calla, die in der Trauerfloristik als Zeichen für Unsterblichkeit gelten! Zumal ich verschiedentlich von den trauernden Angehörigen die Rückmeldung erhalten habe, dass die Calllas noch 2 Wochen nach der Beerdigung schön in der Vase dagestanden hätten und ein echter Trost für sie gewesen seien!

So habe ich gewusst, mit den Blumen alles richtig gemacht zu haben!

Allerdings habe ich den Callas den Angehörigen auch stets eine Trauerkarte, d.h. ein persönlicher Trauerschreiben, beigefügt, mit einem Geldbetrag darin. Sodass sich die Angehörigen immer, bei aller Trauer, gefreut haben und meine Aufmerksamkeiten als angemessen und auch als das sahen, was es waren: Sie in ihrer Trauer zu unterstützen und ihnen, wie auch dem Verstorbenen, meine Wertschätzung und Freundschaft zum Ausdruck zu bringen! Und ich lag damit richtig!

Dies ist meine persönliche Erfahrung, mit der ich gut gefahren bin!

Zum Tod Deines lieben Freundes spreche ich Dir mein herzliches Beileid aus und wünsche Dir, dass Du den Tod Deines Freundes gut verkraften mögest! In Deinem Herzen wird er weiterleben!

Alle guten Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem schmerzlichen Verlust.

Es ist sehr schön, dass Du den Eltern Deines Freundes Dene Anteilnahme und Verbundenheit ausdrücken möchtest.

Eine besondere Beileidskarte mit der Wertschätzung Deines so jung verstorbenen Freundes ist tröstlich, auch sind Blumen für die Angehörigen ein freundliches Zeichen der Anteilnahme.

Hier die typischsten Trauerblumen und deren Symbolik:

.

  • Chrysanthemen: Treue, reine Liebe und Freundschaft.
  • Dahlien: Dankbarkeit und Nächstenliebe.
  • Gerbera: Freundschaft und Licht.
  • Hortensien: Dankbarkeit.
  • Lilien: Vergänglichkeit.
  • Lisianthus: Wertschätzung.
  • Nelken: Freundschaft und Treue

Zu dieser Jahreszeit sind Dahlien gerade wunderschön, lass einen schönen Strauss arrangieren und bringe ihn zusammen mit der Beileidskarte seinen Eltern.

Alles Gute für Dich auf dem traurigen Weg des Abschieds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab schon mal mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir und allen Trauernden viel Kraft 😕

Ich habe jetzt selber keine wirkliche Erfahrung damit, dass Blumen ein No-Go sein sollen. Aber wenn es tatsächlich vielerorts als solches gilt, würde ich es (auf Nummer sicher) lieber lassen. Ich glaube, eine Karte wäre da durchaus passender, da könntest du viel besser auch persönliche Worte und Gefühle mit einbringen. Du warst ja auch mit deinem Freund in einem guten und enge(re)n Verhältnis.

Es muss auch nicht viel sein hierbei. Die Geste zählt da mehr.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter!

maltesische3482
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Anteilnahme und danke für den Tipp!