Beileid wünschen?
Hallo,
also von meinem Nachbar ist der Vater gestorben und kenne meinen Nachbar einigermaßen, also wenn man sich sieht redet man kurz und früher waren wir ab und zu mit einer Freundesgruppe Fußball spielen. Nun habe ich über Instagram herausgefunden, weil er da einen Beitrag in die Story gepostet hat, dass sein Vater verstorben ist. Mir kam jetzt der Gedanke auf die Story zu reagieren und evt mein Beileid auszusprechen und ihm viel Kraft zu wünschen gerade, weil ich weiß wie es ist, da mein Vater in meiner Kindheit auch verstorben ist. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das zu aufdringlich ist, was meint ihr ?
5 Antworten
Wenn es ein Nachbar ist, klingel und drücke F2F dein beileid aus oder du wirst eine Beileidskarte mit ein paar persönlichen Worten (zB viel Kraft dir und der Familie) in den Kasten.
Je nach Tiefe der Bekanntschaft würde ich entweder
*nur auf Instagram antworten
*einen Beileidbrief ,evtl. mit Geld schicken
*Oder wenn du ihn doch recht gut kanntest kannst du einen Kondolenzbesuch abstatten.
Ich glaub,ich würde einfach mal vorbeigehen und vorsichtig mit Fingerspitzengefühl dein Beileid aussprechen und Hilfe anbieten.Du wirst dann schon merken,ob es erwünscht ist oder nicht.
Wenn es der Nachbar ist, entweder persönlich, per Telefon oder eine Karte in den Briefkasten stecken.
Über das Internet würde ich sowas nur machen wenn er sehr weit weg wohnt.
Wenn er Dein Nachbar ist, geh doch hin, klingele und spreche ihm persönlich Dein Beileid aus oder Kauf eine Trauerkarre und werf die ein. Über Instagram fände ich das bei einem Nachbarn unangemessen. Eher bei Menschen, die man nicht so in der Nahe hat.
Ja, das kann man machen, man sollte auch Anteilnahme zeigen.