Ist es eine Sünde sich mit anderen zu vergleichen?
Hab das mal gehört. Im Christentum.
5 Antworten
Sich mit anderen zu vergleichen ist nicht automatisch eine Sünde, aber es kann problematisch werden, wenn es zu Stolz, Neid oder Minderwertigkeitsgefühlen führt. Die Bibel ermutigt dazu, sich auf das eigene Verhältnis zu Jehova zu konzentrieren, anstatt sich ständig mit anderen zu messen.
Galater 6:4 – „Jeder soll seine eigenen Taten prüfen. Dann kann er sich über sich selbst freuen und muss sich nicht mit anderen vergleichen.“
→ Der Fokus sollte darauf liegen, was man selbst vor Jehova tut, nicht darauf, ob man besser oder schlechter als jemand anderes ist.
Philipper 2:3 – „Tut nichts aus Streitsucht oder Egoismus, sondern betrachtet in Demut die anderen als bedeutender als euch selbst.“
→ Ein Vergleich, der zu Stolz oder Missgunst führt, widerspricht der Demut, die Christen haben sollten.
2. Korinther 10:12 – „Aber wir wagen es nicht, uns mit gewissen Leuten zu vergleichen oder uns auf eine Stufe mit ihnen zu stellen. Sie messen sich an sich selbst und vergleichen sich mit sich selbst – sie sind unvernünftig.“
→ Sich mit anderen zu messen, anstatt sich an göttlichen Maßstäben zu orientieren, ist nicht weise.
Ein gesunder Vergleich kann aber helfen, sich zu verbessern, wenn man sich von anderen gute Eigenschaften abschaut, ohne sich minderwertig oder überheblich zu fühlen. Letztlich zählt, dass wir Jehova mit einem aufrichtigen Herzen dienen (Sprüche 4:23).
Ob das eine Sünde ist weiß ich nicht😵 Aber ich weiß das es definitiv nicht gut für sich selbst ist wenn man sich immerzu mit anderen vergleicht🤯 Das ist nicht gut fürs Selbstbewusstsein und man sollte sich klarmachen, das man selbst das Richtige für sich tut und man sich deswegen nicht an anderen immer orientieren sollte🙂
Hab das mal gehört. Im Christentum.
Das reicht nicht um dies zu hinterfragen. Man braucht zu solchen "Aussagen" die Quelle und den Hintergrund.
Im Christentum hat Sünde grundsätzlich mit unrechtem Handeln gegen den Mitmenschen zu tun, nie mit einer formalen Vorgabe.
Ansonsten- da wird oft grausig dummes Zeug geschwätzt von Menschen welche vom Christentum keine Ahnung haben.
Du kannst dich gerne in Gewissen Situation mit anderen vergleichen, das ist erst einmal überhaupt nichts schlimmes.
Das Problem ist, wenn du dabei entweder ihn oder dich herab- oder heraufstufst. Hier wird es schwierig.
lg 🙏🏼
Also aus eigener Erfahrung ist es eine Sünde, genauso ähmluch wie Eifersucht in Verbundenheit. Zu 100% bin ich mir nicht sicher doch gut tut es auf jeden Fall nicht.
LG
Es haben mir viele Freunde gesagt das dies sübde ist
Also weißt du das nicht selbst Dein "Gewissen" läßt du dir von Anderen vorgeben.
ich wollte nur sagen das ich das kenne.
Was kennst du ?
das du so über mich ubteilst
Ich urteile hier garnicht über dich und nett sein ist ihr hier doch garnicht angesagt sondern die Klärung eines Sachverhaltes im Sinne der Botschaft Jesu. Wo also hast du hier Belege dafür das hier in dem Sinne ein Sünde vorliegt ? Welche Kenntnisse hast du dazu welche du vorgibst ? Ja - ich bin mit meiner Nachfrage oder Hinterfragungen von Behauptungen sehr unbequem. Und du könntest nun wirklich mal anfangen Belege dafür zu bringen welche deine Hinterfragung/"Gedanken" stützen.
1. Es schadet dir selber du wächst nicht im Glauben sonder konzentrierst dich auf die Welt und nicht auf das Leben mit Gott. 2. Du schaffst andere indem du Beziehungen vernachlässigst, z.b wenn du dich mit dieser Person vergleichst und du dann nichts mehr mit ihr zu tun haben willst da sie ja „viel besser als du bist“. Und 3. Es kann doch auch so weit runter ziehen bis du dich nur noch hasst und.....
Es schadet dir selber
Was läßt du denn jetzt für einen Blödsinn raus ? Für dich ist wohl Jesus und seine Botschaft nicht maßgebend. Du hast nur grausig dummes Palver auf dem Schirm statt dich mit dem Sachverhalt den du angesprochen hast auseinander zu setzen.
Was hat dies jetzt mit ( deinem ?) Hass und Beziehungen zu tun ? Hast du die Übersicht jetzt völlig verloren ?
Wie geht das , Etwas aus "eigener Erfahrung" als Sünde erkennen das ist doch Unsinn.
Weißt du überhaupt was Sünde ist ?