Ist die Equitana für den ottonormal Reiter überhaupt noch sinvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ja.
Ich gehöre auch zu den Leuten welche sich die Programmpunkte gerne anschauen, ich gehe auch deswegen zu bestimmten Thementagen.

Wenn ich neue Reitstiefel/Rückenprotektor/Kappe/.. suche (wenn ich nicht exakt das gleiche Modell wie vorher möchte) , kann ich auf der EQUITANA die verschiedensten Marken und Modelle anprobieren. Alle nebeneinander, alle anfassbar und probierbar. Auch von Marken welche ich sonst online bestellen müsste.

Ich schaue mir auch gerne die neuen Modelle zB der Hänger/LKWs an, neue Innovationen, schauen was praktischer geworden ist, welche Gadgets ich ggf brauchen könnte.

dafür zahle ich auch den Eintrittspreis. Auch um die Vielfalt zu sehen, mal durch die Westernhalle zu schauen, interessante Denkanstöße einzusammeln und den ein oder anderen Mensch wieder zu sehen. Das muss ich dann nicht mit Preisen verrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Shiraunddati
Beitragsersteller

leider sind dieThementage die mich interssiern immer wochentags

CarosPferd  15.03.2023, 19:25
@Shiraunddati

Das ist als Schüler schade, ist aber nunmal so.

wenn du irgendwann arbeitest, kannst du dir ja überlegen ob du einen Urlaubstag opferst. Und falls du studieren wirst, kannst du auch wahrscheinlicher unter der Woche. Die EQUITANA wird es bestimmt noch einige Jahre geben ;)

Urlewas  15.03.2023, 13:36

Kurz auf den Punkt gebracht, was ich wortreich zu erklären versuchte 😅

CarosPferd  15.03.2023, 13:39
@Urlewas

Ich habe deine Antwort gerade gelesen und fand sie wirklich sehr sehr schön. Da tuts mir nochmal mehr leid dass ich es dieses Jahr nicht schaffe hin zufahren 🙈, du hast die Atmosphäre auf den Punkt gebracht 😅 vlt bin ich jetzt ein bisschen traurig 🥹

Urlewas  15.03.2023, 13:47
@CarosPferd

Oh, das tut mir leid! Hier, bekommst ein Taschentuch 🤧

Kann mich nich beklagen.

Lohnt sich, allein schon das Programm. Eine Pizza bekommt man auch besser bei Mutti, statt bei der Nobelpizzaschmiede.

Auch trifft man dort Freunde und Geschäftspartner.

Messerabatte bekommt man immer. Wenn man den Vorführer kauft. Oder den Vorführer, bestellt und ihn für die Messe, zur Verfügung stellt.

Unter dem Strich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich habe da niemanden getroffen, dafür das alle die ich so kannte da gewesen sein wollten.

Eigentlich sind Messen keine Shoppingmeilen, sondern Ausstellungen. Dass man die ausgestellten Dinge auch kaufen kann, ist ein Nebeneffekt und die Rabatte dienen eher dazu, dass die Händler nicht alles wieder verpacken müssen. Wer eh gut verkaufen kann, braucht keine Rabatte geben.

Sicher wird der Freizeitpferdebesitzer etwas anderes sehen wollen als der Stallinhaber. Ich beispielsweise kaufen keinen so genialen Bahnplaner wie mein Stallbesitzer auf der letzten Messe zum Messepreis bestellt hat. Aber ich suche vielleicht vernünftige Handschuhe, die ordentlich sitzen und ein gutes Zügelgefühl ermöglichen (in meinem Fall jetzt nicht, ich habe welche für mich). Und ich sehe mal die Neuheiten, die es gibt. Da ist sicher viel dabei, was kein Mensch braucht, aber heute verwenden viele sowas wie den "Furminator" - kannte man vor einigen Jahren noch nicht und erleichtert den Fellwechsel für Pferd und Mensch deutlich.

Oder ich sehe mir die Vorführungen der diversen Trainer an, um einen Einblick in deren Arbeitsweise zu erhalten - normalerweise müsste ich dafür durchaus weit fahren, von einem zum anderen. Hier muss ich einfach an einem der Schau-Plätze stehen bleiben und warten, bis der nächste kommt. Zumindest ist alles in Essen.

Ich war tatsächlich noch nicht bei der Equitana, aber das ist der Gegenwert der Eintrittskarten, der Reisekosten oder was auch immer, nicht dass ein Paar Handschuhe drei Euro günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Messerabatte gibt es ja schon lange nicht mehr so sehr.

Ich war dieses Jahr nicht da - mich interessieren tatsächlich die Show-Punkte, die Pflege mit einigen Firmen, die man man kennen gelernt hat und wenn ich was kaufe, dann eher so Sachen, die ich hier nicht unbedingt bekommen. So meine Hüte z.B., oder ich spare mir den Versand von einigen Sachen.

Ich freue mich trotzdem auf die Nordpferd im April und bin sehr gespannt, was mich dort erwartet. Kenne ja auch hauptsächlich die Equitana ;) (Wobei ich die Open Air immer besser fand, allein schon von der Luft her)

Edit: Und nicht umsonst werden vor einer Messe die Preise angezogen, dann ein "Messerabatt" drauf geschlagen und zack, ist man wieder beim normalen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ja das meinte Papa auch, das der Messerabatt nur geschummel ist .

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja das hat man gemerkt. Er hat mir auch ausgerechnet was die Schabracken und Handschuhe unterm Strich wirklich gekostet haben. Mir egal. Einmal im Jahr kann man das ruhig machen

Punkgirl512  15.03.2023, 13:01
@Shiraunddati

Bei Schabracken & Handschuhen kann ich auch gut verstehen, dass er da sagt, das hättest du auch im Laden vor Ort kaufen können. Hat er ja auch recht.

Ich habe früher von den Messen bei HMS4U so tolle Kopfstücke mitgenommen - aus Fettleder, ganz simpel, schöne Western-Kopfstücke, total günstig. Oder ein neues Knotenhalfter-Seil-Set. Vor einigen Jahren dann auch mal einen Helm, weil ich die dort anprobieren konnte. Habe an dem Tag bestimmt 50 Helme angezogen.... Auf der letzten Messe in Düsseldorf bei Balanced Horseman im Ausverkauf Knotenhalfter & Zügel für glaube je 5€ ergattert. Schabracken und Handschuhe findet man ja überall - ich kaufe dann gerne das, was ich eben nicht überall bekomme ;)

Urlewas  15.03.2023, 16:57
@Shiraunddati

Kürzlich war ich bei einem Messestand, und habe gefragt: „wie, etwa kein Messerabatt?“ auf ein hochwertiges Produkt. Er zeigte mir ähnliche, heruntergesetzte Produkte. Aber die wollte ich nicht; ich wollte nix billiges noch billiger haben. Und tatsächlich: ich habe einen (wenn auch kleinen) Rabatt bekommen. Den hätte ich in seinem Laden (wo ich ohnehin nie hingekommen wäre..) sicher nicht bekommen. Und ich hätte dieses Produkt überhaupt nie kennengelernt.
Aber allein in der Hoffnung auf solche Gelegenheiten den Aufwand eines Messebesuchs auf sich zu nehmen, „lohnt“ sich natürlich nicht.
Diese Messe war aber am Rande eines größeren Turniers, wofür ich ohnehin gerne die Eintrittskarte gekauft hatte, und der Messebesuch war inbegriffen.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ja gut, aber wenn man eh auf der Messe ist, geht man ungerne mit leren Händen zurück

Urlewas  15.03.2023, 18:10
@Shiraunddati

Da hätte ich kein Problem mit. Ein Werbegeschenk fällt immer mal ab - und ansonsten reicht es mir auch, die Hände frei zu haben und nur das mitzunehmen, was ich an Eindrücken im Kopf habe 😅

Das ist wie bei Google. Du findest da nur einen winzigen Bruchteile und nur komplett Durchkommerzialisiertes.

Zum Schäppchen Shoppen ist es natürlich auch ungünstig auf einer Messe. Jeder Online Händler kann um ein Vielfaches günstiger anbieten. Logisch, denn Standgebühren, Verkaufspersonal, An- und Abbau sowie der Transport kosten sehr viel Zeit und Geld, was ja wieder irgendwo rein geholt werden muss.