Ist die Einnahme von Ibuflam 400mg Lichtenstein schlecht für die die stillen?

4 Antworten

Hallo,

folgendes wird dazu im Internet (netdoktor.de) gesagt:

Ibuprofen und  Stillen: Dosierung in der  Stillzeit
Nehmen Sie Ibuprofen und  stillen Ihr Kind, sind Einzeldosen von maximal 800 Milligramm erlaubt. Sogar bei zweimaliger Einnahme täglich, also bei einer Tagesdosis von bis zu 1600 Milligramm Ibuprofen, wird der Säugling über die Muttermilch nicht belastet.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl:

Klinik
Nebenwirkungen wurden bei gestillten Kindern, beispielsweise in einer prospektiven Untersuchung von 21 Mutter-Kind-Paaren, nicht beobachtet. Ibuprofen gehört auch bei Säuglingen zu den Analgetika/Antipyretika der Wahl.
Empfehlung
Aus der Gruppe der NSAID sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Müsste in der Packungsbeilage stehen. Ansonsten einfach beim Arzt oder in der Apotheke anrufen und fragen.

Ich glaub Einzeldosen sind "erlaubt", aber man sollte es nicht mehrmals hintereinander verwenden da das Medikament auf jeden Fall in die Muttermilch geht. Bin mir aber nicht 100 pro sicher.

Ja, kannst du nehmen.. die Dosierung steht im Beipackzettel