Ellaone und stillen?

6 Antworten

Aus der Fachinformation:

Stillzeit

Ulipristalacetat wird über die Muttermilch abgegeben (siehe Abschnitt 5.2). Die Auswirkungen für Neugeborene/Säuglinge wurden nicht untersucht. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Nach der Einnahme von Ulipristalacetat zur Notfallverhütung ist das Stillen für eine Woche auszusetzen. Während dieser Zeit sollte die Muttermilch abgepumpt und entsorgt werden, um die Milchbildung anzuregen.

Es ist also nicht bekannt, ob Risiken für das Kind bestehen. Es könnte z.B. Nebenwirkungen bekommen.

Der Apotheker kann auch nicht hellsehen, dass ein Kind vorhanden ist, das noch gestillt wird. Entweder fragt man sowas oder liest vor der Einnahme die Packungsbeilage. Gerade beim Stillen ist es doch oft so, dass Medikamente gar nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen genommen werden dürfen.

„Pille danach“ und Stillen

Der Wirkstoff Levonorgestrel tritt in die Muttermilch über. Deshalb sollten Präparate mit diesem Wirkstoff nach Möglichkeit unmittelbar nach dem Stillen eingenommen werden. Danach sollte eine Stillpause von mindestens acht Stunden eingehalten werden.

Nach der Einnahme des Präparats mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat wird empfohlen, mit dem Stillen mindestens eine Woche auszusetzen. In dieser Zeit ist es sinnvoll, die Muttermilch abzupumpen, um die Milchbildung aufrechtzuerhalten. Die abgepumpte Milch muss weggeschüttet werden.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/#c790

Ab zum Kinderarzt.

SaLechner
Beitragsersteller

Der Kinderarzt kennt dieses Mittel ja leider nicht. Anderen Kinderarzt fragen? Hat keiner Erfahrung damit?

Ruf bei Deinem Arzt an. Der weiß es am besten.

SaLechner
Beitragsersteller

Gynäkologe im Klinikum meinte, dass ihm nicht bekannt ist, dass beim Stillen dadurch so viel Medikament an kommt, dass etwas passiert.

Dann geht doch Mal zum Kinderarzt und stellt euren Sohn da vor.