was mögt ihr lieber deutsche bahn oder Öbb?

9 Antworten

ÖBB ist in Sachen Pünktlichkeit der DB weit voraus. Ich meide mittlerweile die DB Richtung Wien weil die wirklich jedes mal Verspätung hat und zwar teilweise bis zu einer Stunde. Dagegen ist die ÖBB erstens pünktlicher und ein RJX ist auch schneller als ein ICE. Eindeutig ÖBB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde beide auf gleichem Niveau. Db fährt halt in Deutschland und Öbb in Österreich. Interessanter fände ich schon z.B. ÖBB vs Westbahn. Allerdings muss man da auch schon wieder aufpassen da man nur den ÖBB IC mit der Westbahn vergleichen. Der railjet ist schon wieder was anderes. Bei solchen Vergleichen muss man einiges beachten :)

Diese Frage kann ich wirklich nicht konkret beantworten. Ich wohne in der Schweiz und geografisch liegt Deutschland viel näher als Österreich. Somit bin ich recht häufig - jeden Monat meistens mehrmals - mit der DB in Baden-Württemberg unterwegs. Diese Bahn kenne ich somit viel besser als die ÖBB. Landschaftlich sind die Strecken in Österreich wunderbar, geschwindigkeitsmässig ist man in Vorarlberg und Tirol recht bescheiden unterwegs. Mit dem Railjet bin ich nicht glücklich, vermutlich ist das meine subjektive Ansicht. Unverständlich, dass die Bahn so viele dieser Züge angeschafft und dafür relativ neues Rollmaterial ausrangiert oder nach Ungarn oder Tschechien verkauft hat.

PPauli  03.09.2015, 11:24

Ganz meine Meinung, recht toll sind die railjet nicht, die IC/EC sind/waren viel besser!

Giovanni47  03.09.2015, 22:25
@PPauli

Genau so ist es doch. Sehr gerne denke ich an den "alten" Transalpin nach Wien zurück. Abteil- oder Grossraumwagen, in der 1. Klasse den Panoramawagen und einen richtigen, geräumigen Speisewagen, besondern wenn er von der ÖBB gestellt wurde.

Jakosoz123  24.06.2021, 18:18

Wie soll das bitte funktionieren, wenn Österreich UND Deutschland an die Schweiz grenzen?

Ich nutze die DB zwar viel mehr, aber auch mit der ÖBB bin ich hin und wieder unterwegs. Ich schätze die DB wirklich sehr, denn in Sachen Fernverkehr ist der ICE einfach das Beste. Allerdings bietet die ÖBB noch Nachtzugverkehr an, was ich wiederum auch sehr schätze. Alles in einem würde ich DB sagen.