Zugticket bei der ÖBB (österreichische Bahn) kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das machen.

Ich bin schon als Deutscher mit ÖBB Ticket von Basel (Schweiz) nach Salzburg gefahren und habe dadurch nur ein Drittel des Preises bezahlt, den die SBB haben wollte!

rockglf
Beitragsersteller

Und wie läuft das mit dem Ticket?
Ich kauf mir das ja dann online und dann..? Wirds mir zugeschickt, hab ich das dann digital, oder wie?

railan  22.01.2016, 15:44
@rockglf

Wie bei der DB - über die Webseite buchen und ausdrucken oder über die App "ÖBB Scotty" wobei ich den Handytickets nicht über den Weg traue und lieber ein Blatt Papier in der Hand habe.

Es IST absolut kein Problem, als Deutscher bei der ÖBB ein Ticket zu kaufen. Es ist eigentlich ganz sinnvoll bei Fahrten ins Ausland die Preise mit denen der anderen Eisenbahnunternehmen zu vergleichen. Ich hab auch schon Tickets bei der ÖBB oder SNCF gebucht, für Fahrten aus Deutschland hinaus.

Da die einzelnen Gesellschaften meist für solche Strecken ein bestimmtes Kontingent an günstigen Tickets anbieten, kann man mal das Ticket günstiger bekommen als bei der DB (bzw. ist das auch umgekehrt der Fall, sodass das Ticket bei der DB deutlich günstiger sein kann).