Ist die Bibel nicht veraltet?

12 Antworten

Ist die Bibel nicht veraltet?
Ich bin Atheist. Hab’ mir ein bisschen die Bibel angeguckt und finde das 'n paar Sachen sehr veraltet sind und in der heutigen Zeit keinen Sinn machen.
Was meint ihr?

Die Bibel war schon damals mit ihrer Entstehung veraltet, da sie ein Sammelsurium von Menschen für Menschen ist und mit den Originalschriften nach Johannes und Matthäus nicht mehr viel gemein hat. Deshalb sei jedem abgeraten, die Bibel weiterhin so zu lesen, als sei sie das Nonplusultra in Sachen geistiger Erziehung Seiner Menschenkinder, denn die Bibel ist nur als eine Stütze gedacht, aber niemals als Lebensprinzip als solches. Denn in der Bibel wird die Begegnung zwischen dem Licht und der Finsternis in einem Maße beschrieben, dass die Aufmerksamkeit des Lesers oder der Leserin oftmals derart anwidert, dass sie sich von Gott abwenden müssen. Welches Ziel könnte es für einen liebenden Vater wie Gott einer ist sein, wenn durch ein Buch, wie die Bibel eines ist, Seine Kinder sich von Ihm abwenden, weil sie mit dem geschriebenen Wort nicht mehr viel anfangen können; weil irgendwelche Menschen, irgendwelche Fehler und Korrekturen vorgenommen hatten im unbewussten oder bewussten Stadium ihrer selbst, um dadurch trotz dessen den Menschen irgendein halb gares Werk zu liefern?! Freilich sind die unabsichtlichen Fehler nicht so schlimm wie die zuletzt genannten, aber nichtsdestotrotz kann hier von keiner Rede sein, wenn der Mensch dadurch zu einem Glauben in Falschheit geleitet wird und sich am Ende gar von Gott abzuwenden traut. Es ist wohl freilich nicht im Sinne der Liebe, wenn sich die Kinder untereinander bekriegen und das im eigentlichen Liebeglauben zu Gott, der doch, wie nun bekannt sein sollte, da es schon oft von mir erwähnt wurde, Er die Liebe Selbst ist, und daraus nur die Liebe selbst entstehen soll. Aber der Mensch lebt lieber in dieser Welt, anstatt sich mit der Liebe zu Gott, seinen Nächsten und zu sich selbst zu beschäftigen und wundert sich dann am Ende seines Lebens, dass sein jenseitiges Leben ein katastrophales ist. Richtet euch auf und stemmt euch gegen die Unterdrückung der Wahrheit im Lichte. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

KreationeumDe  05.08.2024, 22:07

Äh...2.Korinther 14,11 anyone?

Lichtarbeit  05.08.2024, 22:29
@KreationeumDe

Wer die Liebe als ein Werk des Satans bezeichnet, dem ist wahrlich nicht mehr viel zu helfen … Amen

KreationeumDe  05.08.2024, 22:34
@Lichtarbeit

Lichtarbeit ist nicht Liebe und Liebe ist nicht Gott. Gott liebt - aber er ist nicht Liebe! Du betest Liebe an und machst sie zu deinem Götzen. Liebe kommt aber in drei Formen daher: Der Liebe eines Vaters zu seinem Kind, der Liebe zwischen zwei Eheleuten und der Liebe des Feuerwehrmanns, der sein Leben für die Gefährdeten gibt. Welche Liebe also meinst Du, mh?

Lies mal das Johannes Evangelium. Das ist Gottes Botschaft zusammengefasst in einem Buch.

Gottes Gebote für heute finde ich nicht veraltet, im Gegenteil, wenn sich alle dran halten würden, dann wäre Frieden auf der ganzen Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
finde das 'n paar Sachen sehr veraltet sind und in der heutigen Zeit keinen Sinn machen.

Bin ganz deiner Meinung.

Ich würde mir auch wünschen dass die gesamte Bibel heute veraltet wäre und zB Aufforderungen zur Nächstenliebe überflüssig wären, weil das sowieso jeder praktizieren würde.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, die Bibel ist schon etwas älter. Der, wo den Schreibern angeblich eingeflüstert hat ist ja auch nicht auf dem neuesten Stand.