Ist die Aufgabe richtig gerechnet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das Ergebnis ist leider falsch! 100%
Die Lösung ist richtig! 0%

4 Antworten

Das Ergebnis ist leider falsch!

Die Formel am Ende stimmt nicht ganz. Es heißt U = P * I, Sie haben aber da stehen

U = P/I. Richtig umgeformt würde die Formel heißen: I = U/P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morfi655  09.09.2022, 16:31

Hat da jemand evtl. R und P verwechselt? R = U/I und P = U*I

Das Ergebnis ist leider falsch!

10000/200 ist bei mir 50...

Aber davor ist auch schon ein Fehler, weil die Nutzleistung die 12,5 kW sind musst du mehr investieren, also P/0,80=15,625 kW

Das Ergebnis ist leider falsch!

12500 W hab ich auch. Aber da der Motor nur 80% Wirkungsgrad hat muss seine Leistung 15625 W sein

Und bei P = U/I: Wie kommst du auf 5 A?

Das Ergebnis ist leider falsch!

Du hast den Wirkungsgrad falsch herum eingerechnet. Die elektrische Leistung muß höher sein als die mechanische Leistung. Du steckst mehr Strom rein als mechanische Leistung rauskommt.