? Wirkungsgrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja

Bild zum Beitrag

Ob man nun bei P=F*v einmal mit Reibungskraft und ein mal ohne rechnet und das ins Verhältnis setzt, oder einfach gleich die beiden F´s entsprechend dividiert kommt im Endeffekt das gleiche raus, da sich die anderen Werte nicht ändern

 - (Schule, Physik, Wirkungsgrad)

Hallo,

versuche mir mal zu folgen:

Gegeben: P=1800N
s=80m
t=25sec

Formeln: W=F*s
P=W/t

Eingesetzt und umgestellt: F= (P*t)/s

-> Dadurch erhält man die Kraft die trotz gegenkraft (Reibung) rauskommt

Skizze:

-> Kraft -----------#--------Gegenkraft (Reibung) <-

Folgerung:

=> Addiert man nun die zwei Kräfte, so bekommt man die Kraft die der Motor Ursprünglich ohne Gegenkraft aufbringen könnte

Setzt man das nun ins Verhältnis so bekommt man den Wirkungsgrad

Dave444444
Beitragsersteller

Wieso P=1800N?

Dave444444
Beitragsersteller

Ah okay aber brauche ich die 3200N irgendwo?

Soto4  23.02.2019, 15:02
@Dave444444

Ja, die Werte s=80m und t=25sec ergeben sich dadurch da die F(Reib)=3200N entgegen der Bewegungsrichtung des Förderbandes wirkt. Wenn man die Werte in der Formel eingibt kommt eine resultierende Kraft heraus die in etwa F(Antrieb tatsächlich)=562N oder so ähnlich ergibt. Würde F(Reib) wegfallen würde es ja zusätzlich in Bewegungsrichtung dazu addieren.

Nun hat man F(ursprünglich) = 3762N (3200N + 562N) in Verhältnis zu F(Antrieb) = 562N

Setzte das ins Verhältnis und du hast dein Wirkungsgrad

Dave444444
Beitragsersteller

Wie meinen sie das in Verhältnis setzen, ich weiß schon was damit gemeint ist aber da setze ich doch nur 2 zahlen in Verhältnis