Ist die Anwendung des Begriffes "Mädel/Mädels" sehr kritisch?

10 Antworten

Kommt doch sehr auf den Kontext an. Für Kinder kein Thema.

Wenn man beispielsweise Freundinnen fragt, ob man noch wo hin geht, ist "Mädels, gehen wir?" voll ok. "Jungs, gehen wir?" geht ja genauso.

Im beruflichen Kontext wird es öfter mal schwierig, wenn Frauen nicht so ganz für voll genommen werden. Analog zu "Fräulein". Hab auch schon mal recht unfreundlich Leute korrigiert, die von mir als "das Mädel auf der Baustelle" gesprochen haben - ich bin Bauleiterin, über meine männlichen Kollegen würden die so auch nicht sprechen.

uhyrius  19.12.2022, 15:32

"über meine männlichen Kollegen würden die so auch nicht sprechen"

Da würde ich in der Mehrzahl schon auch "Jungs" sagen, so wie eben zu Frauen "Mädels". Und der einzelne Mann? Ja, manchmal vielleicht Mann, oder auch "Typ" oder "Kerl" oder englisch "guy". Ist das respektvoller?

Ist die Anwendung des Begriffes "Mädel/Mädels" sehr kritisch?

Nein. Sie ist erst einmal wertneutral.

Ob sie kritisch verwendet wird, das hängt vom Kontext ab, in dem das jeweilige Wort benutzt wird.

Nein, du kannst ja auch einen Jungen Bube oder Bengel nennen.

Sagen wir, jeder kann sich von allem angegriffen fühlen. Berechtigt oder unberechtigt, je nach Kontext und Person.

Eine erwachsene Frau mit "Mädel" anzusprechen, kann schon recht unangenehm sein.

🦈

Ist die Anwendung des Begriffes "Mädel/Mädels" sehr kritisch?

Nein.