Sollten kritische Begriffe aus alten Büchern und Filmen gestrichen werden?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, das wäre der falsche Weg und den sollte man nicht gehen. Anstatt zu löschen/streichen sollte man lieber ein Vorwort machen und erklären das manche Begriffe damals verwendet wurde die der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen und das verschiedene Begriffe die heute für manche verletzend sein können damals nicht böswillig war sondern als harmlos betrachtet wurde. Das gleiche auch bei Filmen/Serien statt zu verändern vorher erklären.

Denn als man die Bücher geschrieben oder die Filme gedreht hatte, waren die Begriffe ganz normal geläufig und waren keineswegs dafür gedacht andere zu bleidigen sondern waren eben ganz normale Begriffe die später ihre bedeutung verändert haben aber es damals noch nicht war.

Wenn man sowas schreibt und liest, erfährt man doch viel mehr als es zu verbannen damit man denkt ist es weg braucht man nicht mehr darüber zu reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Nein

Natürlich sind Filme und Bücher auch ein Zeitzeugnis aus diesen Zeiten. Das sollte man nicht löschen. Ich finde es äußerst schlecht sich heute herauszunehmen etwas für alle Zeiten aus der Vergangenheit zu löschen und somit in Vergessenheit geraten zu lassen.

Nein

Nein, denn das wäre gewissermaßen eine Revidierung und u.U. Verfälschung geschichtlicher Werke, die auch immer den jeweiligen Zeitgeist ihrer Epoche wiederspiegeln. Um aus Geschichte lernen zu können und uns selber heutzutage besser zu begreifen, müssen wir historische Hinterlassenschaften als das annehmen, was sie nun mal sind.

Nein

Filme/Bücher reflektieren einen gewissen Zeitgeist / gewisse gesellschaftliche Umstände. Diesen Aspekt ruiniert man mit einer solchen Zensur. Lieber ein authentisches Abbild davon, wie es damals war, als einen verfälschten Eindruck zu erhalten.

Nein

😊 Nein, auf keinen Fall, das würde mich bspw von einer meiner "Lieblingsfamilien", nämlich den Tetzlaffs (Ein Herz und eine Seele) trennen und das wäre sehr unschön.

Das was der Herr des Hauses damals dort so vom Stapel ließ, ist heutzutage deutsches Kulturgut.

healey  26.03.2024, 01:06

Ja, an Silvester kommt immer die Folge mit dem Silvesterpunsch.

ponter  26.03.2024, 07:08
@healey

😊 Ja, an Silvester ein Highlight für mich.