warum wird der Begriff „Stunde Null“ heute auch kritisch beurteilt?

1 Antwort

Weil es immer Leute gibt, die glauben, Begriffe "negativ" sehen zu müssen, dann muss ein Euphemismus her, ein "Schonwort". Warum ist "Behinderter" negativ zu sehen? Bin ich blind, taub, lahm, fehlt mir eine Gliedmaße, bin ich behindert zu sehen, zu hören, zu gehen oder zu arbeiten. Taubstumm ist ein sehr böses Wort, Gehörlose könnten ja sprechen. Aber sie tun es nicht. Wenn ich nicht spreche, bleibe ich stumm. Down-Syndrom nannte man früher Mongoloid. Wegen der Lidfalte, die auch Asiaten haben. Sind Mongolen so negativ, dass es eine Beleidigung ist, so auszusehen wie sie? Davon gibt es noch 100te Beispiele.

Der Krieg war zuende. Alles zerschossen + vernichtet. Nichts gab es mehr, Null. Und da musste Deutschland anfangen: Bei Null. Wer das kritisch beurteilt, unterstellt, dass es noch etwas gab. Sollen sie doch sagen, was das war.