Ist die Abbruchblutung mein erster Zyklustag?
Hallöchen,
mein Mann und ich haben nach längerer Zeit uns endlich für ein Kind entschieden Vor lauter Aufregung und Freude hab ich die Pille mittendrin abgesetzt (Einnahme 1,5 Jahre Pille Yasmin) Aaaaalso ich habe am 26.11.12 die Pille abgesetzt und heute 30.11. kam meine Abbruchblutung. Meine Frage ist ob ab dem 30.11. mein Zyklus beginnt und ich ab dem Zeitpunkt berechnen kann, wann mein ES ist?? Hat jemand Erfahrung?? Wie schnell wart ihr den nach der Pille schwanger??
2 Antworten
Ja, mit Beginn der Abbruchblutung beginnt auch der Zyklus.
Berechnungen allerdings sind (insbesondere nach Absetzen hormoneller Verhütung) viel zu ungenau. Wenn du dich allein darauf verlässt, könnte es sein, dass du immer wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Du solltest entweder einfach regelmäßig alle zwei bis drei Tage Sex haben oder wenn du es gern genauer wissen möchtest, deinen Zyklus sympto-thermal beobachten (eine erste Einführung in die Thematik gibt dieser Schnellkurs: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf).
LG
Sobald man die Pille absetzt bekommt man ja automatisch seine Regelblutung. Selbstverständlich kannst Du nach absetzten der Pille jederzeit sprich sofort schwanger werden. Wann Du jetzt Deinen Eisprung hast, ist schwer zu sagen. Könnte jederzeit soweit sein. Wenn Deine nächste Periode kommt, kannst Du ja die Abstände zwischen den kommenden Perioden notieren - und somit Deinen Zyklus ausrechnen.
Bei mir persönlich hat es 1/2 Jahr gedauert bis meine reguläre Blutung nach der Pille überhaupt wieder eingesetzt hat (ich war verzweifelt) Es ist ein halbes Jahr nicht passiert (sprich keine Regelblutung). Dann habe ich wieder zum 1. mal meine Regel ohne Einfluss von der Pille bekommen. Die nächste Periode ließ dann auf sich warten und zwar 9 Monate, weil ich schon schwanger war. Also es kann schnell gehen.
Alles alles Liebe und Gute für Euch
Dass im ersten Zyklus nach dem Absetzen ein Eisprung mit einer befruchtungsfähigen Eizelle erfolgt, halte ich nicht für zwingend nötig. In der Abhängigkeit von der Person kann es ganz schön lange dauern bis sich das System wiedereinpendelt...