Pille abgesetzt - wie lange dauerte es bei euch bis zum regelmäßigen Zyklus?
Hallo!
Ich habe vor 5 Monaten die Pille Zoely, nach 4 langen Jahren Einnahme, abgesetzt. Weil ich gerne auf die Spirale umsteigen möchte - nur jetzt warte ich seitdem auf meine Periode und der Wiederherstellung eines regelmäßig Zyklus. War schon beim FA und hab alles durchchecken lassen, auch Blutabnahme mit Hormonstatus, alles in Ordnung. Jetzt die Frage wie lange hat es bei euch gedauert?
Danke und liebe Grüße :-)
9 Stimmen
4 Antworten
Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.
Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein.
Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.
Bei mir hatte sich damals nach 20-jähriger Pilleneinnahme sehr schnell wieder ein regelmäßiger Zyklus von 27 - 31 Tage eingestellt.
Alles Gute für dich!
Hab die Pille allerdings nur ein Jahr genommen. Die erste normale Periode hatte ich ganz pünktlich, die darauffolgende hätte fast 2 Wochen Verspätung. Die dritte dürfte demnächst dann anstehen.
Um die 9/10 Monate, aber ich hatte eine bis dahin unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion und die wird wahrscheinlich den Zyklus verhindert haben.
Ich hatte aber eine Hormonstörung.