Pille und Antibiotika?

3 Antworten

Zum einen ist zu klären, ob das Antibiotikum denn überhaupt Einfluss auf deine Pille nimmt.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotikum-2#answer-386248409

Zum anderen:

mitten im Zyklus, Tag 19 von 28

28 Pillen? Nimmst du eine Minipille (östrogenfreie Pille) oder eine Kombinationspille mit Placebotabletten?

Oder doch eine „normale“ Pille mit 21 Tabletten und regulärer Pause? Welches Gestagen beinhaltet sie?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du warst also in der 3. Woche der Einnahme? Dann sieh es als vorgezogene Pause. Mach also genau 7 Tage Pause und nimm dann wieder die Pille, unabhängig vom Antibiotikum. Du nimmst den blister dann zu Ende und dann gleich den nächsten weiter. Und verhüte zusätzlich, bis du nach absetzen des Antibiotikums 14 pillen korrekt und ohne unterbrechung genommen hast.

Hallo msvacated

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums die  nächsten 7 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche