Kein Eisprung, keine Gebärmutterschleimhaut. PCOS?
Ich hoffe ich treffe hier Frauen, die mir einen Rat geben können. Meine Geschichte: Ich habe mit 14 Jahren begonnen die Pille zu nehmen. Mit mitte 20 habe ich sie abgesetzt (kein Freund, kein Risiko). Damals habe ich meine Regel nicht bekommen (ca. sechs Monate lang). Dies war der erste Verdacht auf PCO-Syndrom. Mit 30 habe ich die Pille abgesetzt, bin nach zwei (seehehr langen Zyklen) schwanger geworden. Nun wünsche ich mir nichts mehr als noch ein Baby. Habe die Pille abgesetzt, keine Regel bekommen, zum Gyn: Wieder Verdacht auf PCO. Clomifen bekommen. Der erste Zyklus ist vergangen, kein Follikel, keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, kein Zyklus. Es passiert einfach nichts bei mir. Gibt es Frauen, die Erfahrung damit haben, die trotzdem schwanger wurden? Die mir Mut machen können? Ich bin zutiefst traurig...
6 Antworten
Kein Grund zur Traurigkeit! Du hast es damals schon einmal geschafft schwanger zu werden also schaffst du es diesmal auch!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Störung des Hormonhaushalts vorliegt aufgrund der Absetzung. Das pendelt sich wieder ein! Bei dir dauert es wahrscheinlich nur etwas länger.
Gerade mit 30 sollte man auf der Pille verzichten bzw generell auf hormonelle Verhütungsmittel. Es würde sich das Diaphragma oder die hormonfreie Spirale anbieten abgesehen von Kondomen.
Das ist falsch. Die kombinierte Pille sorgt vor allem bei Frauen über 30 vermehrt für Thrombose. Mikropillen dagegen sind nicht so risikofreudig ausser bei Rauchern oder Übergewicht
Die Pille nach der ersten Geburt war ein großer Fehler... Würde ich nicht mehr tun. Ich hoffe Du hast recht. Bin gerade an dem Punkt den Kopf in den Sand stecken zu wollen und nie mehr raus zu kommen ;-). Danke für Deine lieben Worte.
Pcos ist sowieso nicht heilbar aber mal was anderes: Du hast die Pille abgesetzt und danach erstmal keine Regel bekommen. Das ist ja wohl noch völlig im Rahmen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich das alles wieder eingependelt hat.
Ich habe damals nach absetzen der Pille ein ganzes Jahr lang meine Tage nicht bekommen. Dann kam sie und als ich schwanger werden wollte, hat das auch nochmal bald 2 Jahre gedauert bis es geklappt hat. ich hab auch pcos aber bin endlich schwanger.
Bei PCO ist es allgemein schwieriger, schwanger zu werden. Aber du hast es einmal geschafft, also kannst du es auch ein zweites Mal schaffen. Du probierst ja erst seit einem Zyklus.
Deine Frauenärztin hat ja sicher auch Blut abgenommen, um die Hormonspiegel zu bestimmen und vorzeitige Wechseljahre auszuschließen.
Hormonell ist alles in bester Ordnung. Das Problem ist, dass ich keinen Zyklus habe. Von daher ist es schwierig zu sagen, ich sei im ersten Zyklus ;-). Hätte mich aber auch besser ausdrücken müssen. Wir sind bei Tag 100 des ersten Zyklus :-(
Der Grund ist bei pcos ja meist der fehlende eisprung.
Versuchs mal mit der Goldenen Milch, Zwiebelkur oder Mönchspfeffer.
Aber nein.
Gerade die Hormonspirale eignet sich hervorragend für Frauen über 40, die nach Abschluss ihrer Familienplanung eine zuverlässige Verhütung suchen und aufgrund von Risikofaktoren keine Östrogene mehr nehmen wollen/sollen.
Aber ohne diese Risikofaktoren spricht nichts dagegegen, auch bis zur Menopause die Pille zu nehmen. Die hat sogar Vorteile, weil sie Wechseljahresbeschwerden genauso zuverlässig verhindert wie eine HRT.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00129-017-4098-z