Ist deutschland schuld, dass meine Eltern kein Deutsch können?

22 Antworten

Auch vor 30 Jahren gab es Deutschkurse. Aber auch ohne Deutschkurs ist es möglich, eine fremde Sprache zu lernen. Dazu muss man viele Kontakte zu den Einheimischen suchen und sprechen, sprechen, sprechen. Nach einem Jahr geht die Verständigung für die meisten Dinge des Alltags schon, nochmal zwei Jahre und du kannst diese Sprache fließend. Ich habe jetzt die Zeiträume sehr großzügig genommen; in der Regel geht es mit dem entsprechenden Willen noch viel schneller.

Unsere Schwiegertochter kam nach Deutschland und hatte zu Beginn nichts verstanden. Die Kommunikation ging zunächst nur auf Englisch. Gut, sie hat dann an der Volkshochschule einen Deutschkurs besucht. Sie spricht mittlerweile seht gut, versteht nahezu alles und kann sogar unseren bayrischen Dialekt verstehen, richtiges Bayrisch, tiefstes Oberbayern, Dorf und sehr ländlich. Ihre Deutschlehrerin musste sie schon korrigieren. 😅

30 Jahre und nicht Deutsch gelernt?

Das geht nur, wenn jemand taubstumm ist oder nicht willig, diese Sprache zu lernen. Deutschland ist zumindest nicht schuld, ganz und gar nicht!

Zeiten ändern sich, selbst wenn es früher keinen DAZ Unterricht gab, heißt es noch lange nicht, dass Deutschland Schuld ist. In 30 Jahren kann jeder die Landessprache lernen, wenn er möchte. Gibt viele Wege und wer diese nicht gehen will, der bleibt auf der Strecke.

uhyrius  27.11.2023, 12:43

Ich kann als Muttersprachler schlecht beurteilen, wie schwer Deutsch ist, aber Deutsch und Ukrainisch sind auf jeden Fall viel ähnlicher als Deutsch und Arabisch. Ich selbst empfinde Arabisch als kompliziert, wenn ich da mal ein bisschen reinlese oder mir entsprechende Youtube-Lehrvideos anschaue. Und dann kommt es darauf an, was der Einwanderer für einen Job bekommt. Ein Angestellter kann leichter lernen, als ein Arbeiter, der schwer malocht. Wenn man nach der Arbeit kaputt ist, kann man nicht mehr gut lernen.

Linuel  27.11.2023, 12:51
@uhyrius

Wir sprechen hier von 30 Jahren! Du lebst seit 30 Jahren in einen Land und kannst die Sprache nicht, dann liegt es an dir persönlich. 30 Jahre!

uhyrius  27.11.2023, 12:58
@Linuel

Ich nehme an, weiß es aber nicht, dass ich nach 30 Jahren lernen von Arabisch schon einige Fortschritte gemacht hätte. Ich bin aber fast sicher, dass ich in Chinesisch im ganzen Leben immer noch nichts könnte - weder sprechen noch lesen, ich bliebe da auch für immer Analphabet (wenn man das Wort auf eine Schriftzeichensprache überhaupt anwenden kann). Außerdem: Wenn die Arbeit schwer ist, hat man danach keine Lust mehr, nochmal was (geistig schweres) zu tun. Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Es mag sein, dass Deutsch- bzw. Sprachkurse es Menschen erleichtern, die Sprache zu lernen. Aber wer es nach 30 Jahren nicht geschafft wirklich die Sprache eines Gastlandes zu können, der ist zumindest teilweise selbst schuld, da er sich wahrscheinlich nur in einer Community aufgehalten hat, die die eigene Muttersprache spricht und man Kontakte zur "Außenwelt" wo möglich gemieden hat. Selbst mit bezahlten Deutschkursen hätte sich daran nichts geändert, wenn man es nicht im Alltag anwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Nein, dafür ist jeder selbst verantwortlich. Damals galten andere Regelungen. Keiner hat Deine Eltern daran gehindert deutsch zu lernen. Kurse gab es ab den 70ern genug. Wenn sie nicht hingegangen sind, selbst schuld.
Und ja: Es gibt viele Mitbürger die gutes Deutsch sprechen, auch wenn deren Heimat Thailand, Japan, Türkei oder was immer ist. Man muss sich selbst bemühen.

Mugua  27.11.2023, 11:55

Die 70er waren allerdings vor 50 Jahren. Recht hast du trotzdem.

basiswissen  27.11.2023, 12:20
@Mugua

Seither ist der Anstieg der Kursmöglichkeiten nur höher geworden. Wenn man dann später, bei mehr Angeboten, immer noch keinen Bock hat ist es ein Fall von selbst daran Schuld und nicht die der Deutschen. Möchte mal wissen wie viele Kurse es in Arabien gibt wenn man dort als Deutsche ankommt.....

In 30 Jahren können die meisten Menschen eine Landessprache lernen. Als meine Oma nach dem 2. Weltkrieg aus Deutschland weg ist, hat die die andere Landessprache ganz schnell gelernt. Und eine Sprachschule gab es da auch nicht.