Waren Großbritannien und die USA im zweitenWeltkrieg unbesiegbar?

4 Antworten

Waren Großbritannien und die USA im zweitenWeltkrieg unbesiegbar?

-> Grossbritannien nein. Grossbritannien war von Lieferungen aus den Kolonien abhängig und somit durch eine Blockade verwundbar.

Hierfür hatten die Deutschen U-Boote, jedoch nicht in der erforderlichen Anzahl. Das Zeitfenster für einen Erfolg lag zwischen September 1939 und Dezember 1941. Danach war ein Erfolg durch den Eintritt der USA mehr als unwahrscheinlich.

Bleibt noch die Invasion. Dafür hätte man die absolute Luftüberlegenheit benötigt ( wie die Alliierten über Frankreich 1944). Auch das war 1940 nicht erreichbar. 1941 wurde es nicht mehr versucht.

Die USA waren mit den den Achsenmächten damals zur Verfügung stehenden Mitteln tatsächlich nicht zu besiegen.

Der Kriegseintritt der USA entschied den Krieg.

Warum dann die Kriegserklärung.

Kurz, Japan stand unter Sanktionen aufgrund seines Krieges in China. Diese Sanktionen ( insbesondere Öl) hätten Mitte bis Ende 1942 die japanische Wirtschaft zum Stillstand gebracht. Man entschied sich für den Angriff nach Süden und damit für einen Krieg gegen die USA. Man hatte in Tokyo die Vorstellung, dass die USA ja wohl kaum für irgendwelche Inseln im Pazifik kämpfen würden und man sich letztendlich auf einen Kompromissfrieden einigen würde, der Japan zumindest Teile der eroberten Gebiete lassen würde. Es war eine Art Flucht nach vorn.

Die Deutschen machten halt mit. Irgendein klares strategisches Konzept gab es dabei nicht.

Wäre es nicht besser für Deutschland und Japan gewesen die Sowjetunion gemeinsam in ein zwei Fronten Krieg zu besiegen?

-> Es gab in Japan in den 30er Jahren eine Fraktion innerhalb des japanischen Heeres, die sowjetisches Territorium erobern wollte.

Hokushin-ron - Wikipedia

Kantokuen - Wikipedia

Allerdings verloren die Japaner Ende der 30er Jahre mehrere Grenzkonflikte mit er Roten Armee deutlich. Somit verlor diese Fraktion an Einfluss und die Fraktion, die nach Süden marschieren wollte, setzte sich durch.

Nanshin-ron - Wikipedia

Somit schloss Japan einen Nichtangriffspakt mit den Sowjets. Die Japaner wurden übrigens von den Deutschen gar nicht eingeladen oder in Planungen einbezogen, die die Sowjetunion betrafen.

  1. Die Atombombe konnte sie nicht ohne die deutschen Forschungsergebnisse und deutsche Knowhow bauen. Darauf fußt ein Großteil der amerikansichen Abschreckung.

Die Alleierten haben den Krieg gemeinsam gewonnen. Auch wenn Russland immer den Eindruck erweckt, sie hätten den 2. Weltkrieg alleine gewonnen.

Deutschland kam so lange mit seiner Kriegspolitik durch, weil viele Länder zögerten Kriegspartei zu werden. Einen Diktator bekämpft man am besten, wenn er nicht auf dem Höhepunkt seiner Macht ist, sondern solange er noch klein ist. Der Zeitpunkt wurde verpaßt. Somit machte Deutschland ihnen mehr Arbeit als nötig gewesen wäre.

Hast du dir mal die Landkarte genauer angeschaut? Im Vergleich zu Russland sind Deutschland und Japan kleine Länder. Russland hatte mit Deutschland einen "Nicht-Angriffs-Pakt". Daher überraschte sie der deutsche Überfalle unvorbereitet. Sie erholten sich rasch davon und die Deutschen kamen nicht einmal bis Moskau, als man begann sie hinauszuwerfen. Sie stoppten in Deutschland, weil sie auf die anderen Alleierten trafen. Ich denke sie hätten sich das Land sonst komplett geholt.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Es war aber verdammt knapp, von 1,5 million soviet Soldaten überlebten nur 200k sowjetische Soldaten die Schlacht bei Moskau nach Wikipedia ( battle of moscow)

akirschenhoffer
Beitragsersteller
@akirschenhoffer

Deswegen verstehe ich nicht warum japan Deutschland unterstützt hatte, in der Schlacht von Moskau waren sibirische Truppen die eigentlich für Japan gedacht waren.

Realisti  09.06.2024, 12:45
@akirschenhoffer

Das zeigt dir, wie entschlossen sie waren ihr Land zu verteidigen und dass man sie nicht unterschätzen sollte. Genau wie derzeit die Ukrainer sehr entschlossen gegen die übermächten Russen kämpfen ..

Unbesiegbarkeit ist ein Ammenmärchen.

Ja, zusammen sowieso, denn der Kampf über den Kanal, wurde ja schon von den Nazis abgebrochen, die englische Luftwaffe ist zu stark gewesen. Dann die Seeüberlegenheit mit den Schiffen, die Hilfe schon alleine der USA und dann das Land USA selber. Diese Nuss hätten die Nazis niemals knacken können. Nicht zu vergessen, die USA stellte die ersten A-Bomben her und somit ist jedes weitere diskutieren über dieses Tema überflüssig.

Woher ich das weiß:Hobby