Ist Deutschland aktuell stark gespalten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 15%
sonstige Antwort: 11%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstige Antwort:

Kommt drauf an... Wir haben hier ländliche Regionen, in denen einige Kriegsüberlebende noch am Leben sind, da ist der AfD Anteil kaum nennenswert, die wissen halt noch, wie es damals begann...

Wir haben eine Stadt, die hat ein Containerdorf für Flüchtlinge bekommen (welches immer noch leer steht, aber man schreit rum, dass wegen den Migranten ja die Gewalt so hoch gegangen ist... Laut Polizeistatistik gab es 3 Gewalttaten mehr als letztes Jahr, dafür gabs auch ein Dorffest mehr... Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang vermutet), dort ist die AfD zweitstärkste Kraft. Ich wiederhole: das Containerdorf steht LEER!

In meiner Stadt haben die Altparteien (Schwarz, Grün, Rot) eine nette Bestätigung bekommen und ohne Zweifel Platz 1-3 belegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert
Ja

Das hängt aber vor allem auch damit zusammen, dass in den Großstädten ganz andere Menschen wohnen als im Dorf.

In Großstädten leben überproportional viele Studenten, junge Leute und Menschen mit Migrationshintergrund.

Ja

die Menschen sind nicht mehr gespalten als in der Vergangenheit. Durch die mediale Flut wirkt es nur so als sei es extremer geworden. Unterschiedliche Meinungen werden hier in Deutschland tatsächlich eher angegangen als angenommen, leider. Politisch sind es meist AfD-Gegner die sehr extrem sind, oft mit der Begründung die AfD würde die Demokratie abschaffen. Da frag ich mich wie demokratisch ist dieses Verhalten!? Ein Widerspruch in sich, naja. Nur nebenbei, ich habe gewählt, aber nicht die AfD.

Ja
  1. Ich weiss nicht, was Du in Bezug auf die Bundesländer östlich von Hessen und Niedersachsen aussagen willst. Da fehlt noch eine Info, was denn in "Ostdeutschland" klar sein sollte.
  2. Natürlich ist die BRD gespalten - in Leute, welche der Meinung sind, dass alles "in ordnung so ist" (wie beispielsweise illegale Waffenlieferungen in Kriegsgebiete und illegale Boykotts etc) - und in Menschen, welche der Ansicht sind, dass die bisherige Politik seit den letzten Wahlen zur Bundesregierung gescheitert ist und sich dringend etwas ändern muss!

Wie Du liest, kommt in meiner Beschreibung weder Links noch Rechts vor - sondern nur eine Spaltung in "zufrieden" und "nicht zufrieden".

Diese Splatung gab' es in der BRD immer schon - nur wird die "nicht zufrieden"-Menge aktuell von Tag zu Tag größer - wie man an den Wahlergebnissen zur Europa-Wahl deutlich sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Viel Mietwohnungen und eine liberale Kultur, das macht halt was...