Ist deutsch unnötig in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nötig 83%
unnötig 17%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
unnötig

Sobalds in Richtung Gedichtanalyse oder diese verstörenden Schullektüren geht, empfinde ichs als absolut unnötig.

Bin froh, dass ist das Zeug nicht im Abitur hatte.

Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis dagegen sind wichtig.

nötig

Das mit dem Einstellungsgespräch ist übrigens falsch. Ich wurde bereits danach gefragt und für einige Personalchefs gilt es als sehr relevant.

Es beginnt schon früher: Ist Dein Bewerbungsschreiben voller Fehler und holprig, wirst Du nicht einmal zu einem Gespräch eingeladen.

Daher: Augen auf und durch. Es ist nützlich.

Hi! In Deutsch wäre es für mich wichtig, dass man fehlerfrei schreiben, fließend lesen und verständlich reden kann, sowie Texte, wie Suchanzeigen oder Zeitungsberichte verfassen kann.

Einiges ist aber auch echt unnötig.

nötig

Hallo erstmal!

Wir leben ja alle in Deutschland

Nun, das bedeutet bei Weitem nicht, dass hierzulande jeder die Grammatik beherrscht. In der Tat sehe ich einen graduellen Rückgang der Rechtschreibfähigkeiten junger Schülerinnen und Schüler. Es ist jedoch essenziell, dass man fehlerfrei schriftlich kommunizieren kann, sodass man beispielsweise bei der Arbeit als seriöser, vertrauenswürdiger Mensch erscheinen kann.

Z.b. Gedichtanalyse ist doch auch voll unnötig

Ich finde es wichtig, jedes Unterrichtsthema in Bezug auf das Leben als Ganzes zu setzen. Ja, mag sein: Gedichtsanalysen über Goethe und Schiller mögen unnötig sein. Geübt wird jedoch das assoziative Denken, das Deuten von versteckten Symbolen und Metaphern. Ebenso kann man immerhin etwas Wissen in Sachen Literatur als Teil der Allgemeinbildung sehen.

Ich bin übrigens selbst Schüler der Oberstufe, wenn das von Interesse sein sollte. Du hast es hiermit also nicht mit einer "verständnislosen Lehrerperspektive" zu tun :)

LG und schönen Tag

nötig

Hatte in deutsch tatsächlich mehr brauchbares gelernt, als in 90% der anderen Fächer.

Gedichtanalysen braucht man wirklich nicht aber Grammatik, Rechtschreibung und Satzbildungen zu lernen sind sehr wichtig

Hardy3  13.06.2023, 16:27

Gedichtanalysen braucht man an sich nicht, aber Textanalysen zu lernen ist sehr hilfreich im persönlichen wie im Berufsleben. Da Gedichte sehr "dicht" sind, sind sie eine ungeheure Hilfe für allgemeine Textanalysen.