Ist es möglich, keine Sprache fürs Abitur zu wählen (NRW)?
Ist es möglich, dass man beim Abitur keine Prüfung für irgendwelche Sprachen (einschließlich Deutsch) machen muss? Ich hatte bisher Englisch, Deutsch und Französisch im Unterricht, würde aber gerne keins davon mit ins Abitur nehmen.
5 Antworten
Hi,
nein, in NRW ist das nicht möglich. Man muss jedes Aufgabenfeld - die Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und eben auch die Sprachen - in den Prüfungen abdecken.
wenn man sich die ergebnisse der letzten sprachkompetenz-analyse deutscher schüler der 9. klassen betrachtet, und dann jemanden trifft, der meint, dass für das abi eine prüfung nicht mal in deutsch erforderlich ist, dann muss man sich nicht wundern.
Und du hast immer noch nicht verstanden, warum das wichtig ist.
Ich habe keine Ahnung worüber du jetzt redest. Du hast weder die Frage beantwortet noch irgendwas gesagt, was für die Frage relevant ist.
In NRW nicht.
Zwei der vier Abiturfächer müssen aus den Fächern Fremdsprache, Deutsch und Mathematik gewählt werden. I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein. Das zweite Leistungskursfach ist im Rahmen der Vorgaben und der Möglichkeiten der Schule frei wählbar.
https://broschuerenservice.nrw.de/files/5/4/54992af96b5e1a133aeabb4c59d08015.pdf
So eine Frage stellt man nicht in einem Forum, sondern seinen Lehrern, dem Sekretariat seines Gymnasiums oder, um auf Nummer sicher zu gehen, dem Kultusministerium.
Ein deutsches Abitur ohne Deutsch? Das kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich gibt es auch mindestens eine Pflichtfremdsprache.
In NRW muss Deutsch nicht zwangsweise als Prüfungsfach gewählt werden.
Es ist natürlich immer eine Frage des Bundeslandes... aber für das in dem ich lebe kann ich sagen: Nein, das geht nicht!
Eine Deutsch-Prüfung im Abi ist nirgendwo vorgeschrieben.
Und das ist gut so.
Für die berufliche Zukunft hat's überhaupt keine Relevanz, ob man Gedichte interpretieren kann.