Gibt es die Landessprache als Schulfach eigentlich nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern?

8 Antworten

Auch wenn das absurd ist. Ja, auch in anderen Ländern wird die Landessprache unterrichtet. Man beachte, dass man zu diesem Zeitpunkt - meist mit 5 oder 6 Jahren - bereits nachgewiesen hat, dass man seine Muttersprache auch ohne Unterricht bis zu einem bestimmten Niveau gelernt hat. Bei denjenigen, die sie nur ungenügend gelernt haben, bringt auch der Schulunterricht keine Verbesserung.

Der Unterschied zu Deutschland besteht in den meisten Fällen darin, dass man sich das in anderen Ländern nicht antun muss. Der Schulbesuch ist dort freiwillig.

Gruß Matti

Natürlich gibt es in anderen zivilisierten Ländern auch die jeweilige Landessprache als Schulfach.

Bspw. in Frankreich Francais, in England English, in den USA English und in China Mandarin.

klar gibt es die dann alleine durch Erziehung lernt man zwar viele Begriffe aber noch lange keine Rechtschreibung und korrekte Formulierungen

In der Regel schon, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ja, dieses Schulfach gibt es auch in anderen Ländern. Außerdem lernt man im Fach Deutsch ja nicht nur seinen Wortschatz zu vergrößern, seine Ausdrucksfähigkeit zu verbessern sowie (falls fehlerhaft oder auf sehr einfachem Niveau) sich in Grammatik und Strukturen des Deutschen zu verbessern, sondern man befasst sich auch mit verschiedenen Epochen und Gattungen der Literatur, lernt unterschiedliche Textsorten kennen, lernt diese sprachlich und inhaltlich zu analysieren und lernt selbst, texsortenspezifisch zu schreiben (z. B. Leserbrief, Bewerbungsschreiben etc.).

Ich behaupte sogar, dass Deutsch das wichtigste Fach in der Schule überhaupt ist. Es ist sozusagen deine Eintrittskarte in die Gesellschaft. Je nachdem wie du dich auszudrücken vermagst, wirst du gesellschaftlich eingestuft. Am leichtesten hat es der, der sich sprachlich immer an die jeweilige soziale Umgebung anpassen kann. So wie die Toilette die Visitenkarte eines Restaurants (und auch deiner Wohnung, deines Hauses) ist, so ist die Sprachbeherrschung deine persönliche Visitenkarte. Das ist gerade auch bei Bewerbungsgesprächen für den Job der Fall. Aber im ganzen Leben ist es - vor allem auch für den ersten Eindruck - wichtig, was man von sich gibt und wie man es sagt. Hast du noch nie so etwas gehört? "Im ersten Moment wirkt er ja ganz patent und auch gebildet, aber sobald er den Mund aufmacht ..."